ich möchte einen OAZ selbst bauen und....
...möchtest du eigentlich den OAZ ganz ,,oldschool", also aus Metall fertigen, oder suchst du nach der besten ,,druckbaren" Lösung aus Plaste u. Elaste..?
ich möchte einen OAZ selbst bauen und....
...möchtest du eigentlich den OAZ ganz ,,oldschool", also aus Metall fertigen, oder suchst du nach der besten ,,druckbaren" Lösung aus Plaste u. Elaste..?
Zitat von weiter oben;
Bei 2,2mm Welle wäre der Verfahrweg ~6,9mm. Übersetzung 1:18.
Bei 14mm Verfahrweg hätte die Welle ~4,4mm Durchmesser. Übersetzung
...eigentlich wollte ich damit nur diese im Beitrag #7 u.#9 zuvor herbei geredeten Argumete nur ein wenig ins rechte Licht rücken...
Hallo Martin,
.... der Vorteil ist der Reibantrieb: ist spielfrei,.....
..aber leider nur begrenzt belastbar (je nach Budget mal mehr, aber doch sehr begrenzt) .
...Refraktor Richtung Zenith mit Zenitspiegel u. ca. 1kg Okular erleuchtet bzgl. so manchem Werbegeschwafel....
gelöscht...Doppelpost
...ich verstehe das Problem nicht...
Bei GSO dürfte die Welle ca. 2,2mm sein (Verfahreweg pro Umdrehung ca. 14mm), bei
hmmh...pro Umdrehung...40mm Fokusrad (Übersetzung)....
Bei 2,2mm Welle wäre der Verfahrweg ~6,9mm. Übersetzung 1:18.
Bei 14mm Verfahrweg hätte die Welle ~4,4mm Durchmesser. Übersetzung 1:9.
...meine drei (China) Crayford-OAZ haben durchweg ~3,5mm Wellendurchmesser u. somit ~11mm Verfahrweg u. 1:11 Übersetzung.
...selbst mit einer 5mm Welle wird man noch easy fokussieren können....(wenn da nicht die anderen Hindernisse wären).
...aktuelle R&P-Auszüge dürften auch nicht besser Übersetzt sein...u. lassen sich auch scharf stellen.
Hallo Stefan,
Der Durchmesser bestimmt den Umfang und damit den Weg.....Eine dickere Welle würde den Weg erhöhen und damit die Fokuseinstellung schwieriger machen, da ja eine kleine Drehbewegung bereits eine größere Bewegung des OAZ-Rohrs verursacht.
....nun, dieses Hindernis könnte man ganz einfach mit einem, im Durchmesser, paar Millimeter größeren Fokusrad beiseite räumen.