Beiträge von Captn Difool im Thema „Saturn 11.10.2023 mit 12" Newton Kameravergleich QHYII 200M versus ZWO290MM“

    Ich bin eigentlich auch ein Befürworter des ADK. Nun konnte ich am 15.10. endlich mal selbst ausprobieren und habe das Bild am Planeten visuell justiert. Der Refraktor war der 12"-Bamberg-Refrakror der WFS, Berlin. Der hat natürlich sekundäres Spektrum. Ich habe es aus Zeitgründen leider versäumt, den Saturn erstmal ohne ADK zu beobachten. Naiv in der Annahme, das wird schon gehen, habe also den TS-ADK einfach so gedreht, bis ich keine Farbsäume mehr sehen konnte. Saturn zeigt bei einem Achromaten eh fast kein Sekundäres Spektrum. Das Seeing war schlechter als es zunächst aussah, schnelle Strömung permanent quer durch das Bild. So bekam ich auch keine guten Videos. Aber ich habe dennoch gestackt und sah im Ergebnis immer noch eine Farbverschiebung.


    Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mangelhaft eingestellt habe, ich konnte es zumindest visuell am Okular nicht besser hinbekommen. Das muß ich nochmal gründlicher untersuchen. Auch im 9fach vergrößerten Displaybild meiner DLSR konnte ich keinerlei Farbsäume ausmachen. Allegemein steht Saturn hier eher tief und da sollte der ADK wirksam sein. Sollte ich wieder Gelegenheit haben, werde ich mir doppelte Arbeit machen, erstmal ohne und danach mit ADK aufnehmen und dann sensibelst darauf achten, das der richtig eingestellt ist. Viellicht sollte ich einen mittelhellen Fixstern in der Nähe nehmen, wenn da bei hoher Vergrößerung die Farbverschiebung besser auffällt.


    Hier eine völlig unbearbeitete Einzelaufnahme mit 1/4sec. als Crop. Soll nur die Farbränder zeigen.