Beiträge von AstRoland im Thema „Jupiter und andere Planeten in kleinen bis mittelgroßen Teleskopen bis ca. 8" Öffnung 2023“

    Hallo Roland,

    Als reiner Beobachter kann ich zwar kein Foto liefern, möchte aber gerne von meiner letzten Objekt-jagd berichten:

    Gestern war ich wieder raus mit meinem 150/750er Dobson Flex-Tube. Kalt war`s natürlich. Ich habe dann innerhalb einer dreiviertel Stunde bei gutem Seeing leichte Ziele erle(di)gt:

    -Jupiter, Saturn, Ringnebel, Hantelnebel, Bodes M81+m82, Plejaden mit leichtem Staubhalo, Albireo, M13 und Andromeda.

    M33 stand leider zu flach überm Horizont und war nicht deutlich zu erkennen.

    Mit Okular- und Filterwechseln ging die Zeit leider zu schnell vorbei. Mir fällt auf, dass sich meine Augen langsam für immer mehr Einzelheiten schärfen, so dass es sich lohnt die gleichen Objekte öfter zu betrachten. Ich hätte gerne noch ein wenig weiter gespechtelt, aber es fing dann sehr schnell an feucht zu beschlagen. Das ist jetzt vielleicht keine besondere Objektliste, aber ich liebe diese "kurz mal raus"-Beobachtungen wirklich sehr. Und dafür bieten sich Klein-Teleskope und Standartobjekte einfach wunderbar an.

    Gruß & CS

    Roland

    Hallo Roland,

    finde ich klasse, dass sich mal jemand in die Region "Bilder von kleineren Teleskopen" traut! Als Einsteiger mit auch "nur" einem 150/750mm Dobson haben deine Fotos für mich echten Wiedererkennungswert. Vor kurzem (6.10.`23 ?) hatte ich sogar das Glück den Schattenwurf von Io auf der Oberfläche beobachten zu können. Das ging tatsächlich sogar leichter mit moon - skyglow-Filter (Omegon) als ohne diesen. Leider kann ich mangels Ausrüstung keine eigenen Bilder beisteuern, werde diesen Thread aber auf jeden Fall weiter beobachten!

    Weiter so,


    Gruß (auch) Roland