Beiträge von Astrofan im Thema „Die Andromeda und das Smartphone“

    Hallo Klaus,


    Lass uns weiter richtige klassische und authentische Astrofotos machen...

    Erst einmal vornweg: ich persönlich fühle mich in keinster Weise angegriffen, durch deine oder Aussagen Anderer hier.

    Trotzdem möchte ich mal eine Lanze für diese einfache Art der Astrofotografie brechen.

    Denn meine Rohdaten sind zwar nicht mit Astrokameras gewonnen worden, sondern eben mit einem Smartphone, aber die weitere Bearbeitung erfolgt identisch zur Astrofotografie mit Astrokameras.

    Stacken mit APP und finale Bearbeitung mit PS.

    Deshalb ist das für mich auch richtige Astrofotografie - ohne Abwertung.


    Was ich aber auch nicht mag, ist der Einsatz von KI, um Dinge sichtbar zu machen, die eigentlich in den Rohdaten nicht vorhanden sind.

    Ich bin aber ganz bei euch, wenn ihr bemängelt, dass keinerlei Infos zu einem gezeigten Bild gemacht werden - wie oben beim Ausgangsbild im Post #1.


    Gerade wenn ich junge Menschen für das Hobby und somit auch für die Beschäftigung mit astronomischen/naturwissenschaftlichen Themen begeistern will, ist es doch naheliegend, auf bereits vorhandenes Equipment (hier eben das Handy) zurückzugreifen. Und die Bearbeitung geht dann eben auch mit Freeware (z.B. DSS + Gimp), da die Kids meistens ja nicht so viele Moneten haben.


    Auch ich habe nicht immer meine Astrotechnik dabei, aber im Auto liegt immer ein Stativ mit Handyhalterung und Bluetooth-FB - auch auf Flugreisen gehört das bei mir standardmäßig zur Ausstattung.


    VG

    Frank

    Hallo Jochen,


    ja ich bin auch immer wieder verblüfft, was mit den heutigen Phones so geht.

    Allerdings ist das Finden des exakten Fokus schon Glückssache. Trotzdem macht es Spaß.


    Die App DeepSkyKamera hat den Vorteil, dass sie die Belichtingszeit bei diesem Xiaomi auf 39s hochdrückt. Allerdings gehen dann nur max. ISO2000.

    Mit der handyinternen Kamera-App des Xiaomis gehen zwar nur 30s aber dafür bis ISO6400. Und man hat hier auch die Möglichkeit, zeitgesteuerte Auifnahmen zu machen.


    Leider tut sich bei der Entwicklung von DeepSkyKamera seit einger Zeit nicht viel, außer immer neue Handys zu supporten.

    Gerade die angedachten Pro-Funktionen Livestacking / Startrails und Anti-Startrails würden mich reizen. Mal schauen, ob da noch was kommt. Nichts desto trotz ist es jetzt schon eine tolle App.

    Hallo Leute,


    also die Smartphones von heute können schon einiges.

    Beispielbild vom Juli 2023 in Namibia (EBV: APP + PS):

    Xiaomi Redmi Note 10 Pro - 50x38s bei ISO2000 mit besagter App


    gleiches Phone - 23x38s bei ISO2000


    und als Nightscape - so wie sich das Ganze gezeigt hat:


    Zusatz: Bei dem Skorpion-Bild hab ich noch 30 Darks verarbeitet.


    VG

    Frank