Beiträge von Winni im Thema „Neueinsteiger, stark verunsichert.“

    Servus Björn,


    wegen all der Mängel macht es vielleicht Sinn sich mit dem Shop in Verbindung zu setzten bei dem du es gekauft hast?


    Wenn du schon etwas quergelesen hast wirst du möglicherweise schon auf Beiträge gestoßen sein die Stärken und Schwächen eines solchen Achromaten zum Thema hatten.

    Da Planetenbeobachtung einher geht mit höherer Vergrößerung wirst du schnell merken wo hier die Grenzen sind, z.B. farbige Bilder im Auge.


    ABER zum reinschnuppern tut es das Gerät allemal, da es ja schon rumsteht macht es Sinn das Gerät zu nutzen.

    Anstelle mich mit all den Unzulänglichkeiten rumzuärgern würde ich einfach mal gucken - momentan gehen ja Planeten und Mond: wirf ein Auge drauf! ;)


    Dann stellt sich die Frage, ob sich nicht irgendwo in deiner Nähe diesselben "narrischen" rumtreiben die sich für das Hobby begeistert haben. Meine Empfehlung deswegen: kurzschließen!

    Nichts ist billiger als bei anderen durchzugucken und für sich festzustellen was man will, was man erwarten kann, womit man gar nicht leben kann.


    https://www.astrotreff.de/usermap/


    kann dir hier vielleicht weiterhelfen.

    Wichtig ist, einfach einmal anzufangen.


    lg

    Winni