Beiträge von Stathis im Thema „Einstellungen für TS2600CP (IMX571), Gain. Offset, Mode?“

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass Du vom Stadtrand in München fotografierst. Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass der Unterschied von 3,16e- zu 1,35e- im Verhältnis zu deiner Hintergrundlimitierung (Himmelsaufhellung durch Lichtverschmutzung) so gering ist, dass er vernachlässigbar ist. Ich persönlich würde dann lieber die Fullwell capacity beibehalten.

    Hallo Marco,


    danke für die Einordnung, ich gebe dir völlig recht. Ich habe so immens viel Streulichtrausuchen, ob da noch 3,16e- oder 1,35e dazukommen ist vernachlässigbar. Aber was ist bei Schmalband? Ich habe inzwischen einen Antlia ALPT Filter mit je 5 nm in OIII und Ha, der dunkelt selbst aus der Stadt den Himmelshintergrund richtig effektiv ab. Daher die Idee, hier mit Gain 300 das geringere Ausleserauschen des HCG-Modus zu nutzen. Aber selbst das ist bei 2 Minuten Subs wahrscheinlich vernachlässigbar.


    Statt Gains und Modes hin und her zu wälzen, sollte ich lieber einfach mal irgendwas machen. Ein Bild mit potentiell suboptimalen Einstellungen ist immer noch viel besser als gar kein Bild :)

    Du arbeitest auch bei HCG mit der Low Noise Einstellung. Wenn ich mir die Diagramme im Manual der Touptek anschaue, habe ich das bisher so interpretiert, dass Low Noise nur in Verbindung mit LCG funktioniert. Liege ich da falsch und es funktioniert auch mit HCG? Ich weiß, dass man beides (HCG und Low Noise) gleichzeitig einschalten kann. Aber bringt das etwas? Hast Du damit Erfahrungen?

    Hallo Torsten, nein ich habe keine Erfahrungen damit, bin einfach den Empfehlungen gefolgt, die ich irgendwo aufgeschnappt habe. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht verstanden, was dieses "Low Noise" überhaupt macht. Kann das jemand erklären?


    Jetzt habe ich Robin im Forum Beitrag ToupTek usage with SharpCap direkt gefragt und bekam Antwort.

    Unter dem Colour Space Drop Down Menue kann man jetzt auch Raw16 (Ultra Low Noise) auswählen.

    Unter der Preprocessing Sektion kann man flip vertical, flip horizonzal und flip booth auswählen, so wie bei den ASI Kameras.


    Da die Die Umstellung von LCG zu HCG automatisch bei Gain 300 erfolgt, habe ich mir folgende Einstellungen überlegt:

    1. Wo hoher Dynamikumfang ohne ausbrennen gefordert ist (RGB Sternfelder mit hellen Sternen, helle Nebel, helle Galaxienkerne...): RAW16 (Ultra Low Noise), Gain 100, Offset 200, Belichtung 30s, 60 s, 120 s je nach Wind und Montierungsperformance.

    2. Wo niedriges Rauschen gefordert ist (schwache Nebel mit Schmalbandfilter): RAW16 (Ultra Low Noise), Gain 300, Offset 500, Belichtung 120 s


    Was meint ihr, ist das sinnvoll so?


    Hier eine SharpCap Sensor Analyse (Kamera an 10" f/4 Newton Teleskop montiert, Sicht gegen die beleuchtete Zimmerdecke. Man sieht am Abfall des Read Noise bei Gain 300, dass dort der Wechsel von LCG zu HCG erfolgt. Kann man weiteres daraus herleiten?


    Ich verstehe es immer noch nicht. Hier die Maske links Version 4.0 mit dem DirectShow Treiber, Rechts 4.1 mit der nativen Ansteuerung. Was muss ich rechts einstellen, um z.B. auf meine bekannte und gut funktionierende Low Noise, HCG, Gain 100 zu kommen? Hat das mit den Reglern zu tun, wo ich Fragezeichen gemacht habe?



    Die % Cooler Power habe ich übrigens gefunden. Bei Version 4.1 steht sie nur unten in der Statusleiste

    Hallo Torsten, hallo alle anderen,


    danke für den Verweis auf das SharpCap Forum. Auch nach mehrmaligem lesen habe ich jedoch nicht versanden, was mir dieses "have done my best to hide LCG/HCG from the user by merging it into the gain setting of the camera" konkret sagen soll.


    Mit SharpCap4.0 und dem neuesten DirektShow Treiber von der Touptek-Astro Site verwende ich folgende Einstellungen für die TS2600C, was bei mir gut funktioniert:

    - Bei RGB: Low Noise HCG, Gain 100, Offset 200, Temp -10°C und Belichtungen von 30 s, 1 min oder meist 2 min. Die 30 s bei Wind oder vielen hellen Sternen im Bild, die mir nicht ausbrennen sollen. Wenn die Montierung gut läuft, eher die 2 Minuten Subs, damit ich nicht so viele Daten erzeuge.

    - Bei Schmalband (Optolong L-Enhance und Antlia ALP-T): Low Noise HCG, Gain 300, Offset 500, Temp -10°C und Belichtungen von 2 min. Bei kleinerem Offset sah ich vor allem mit dem engbandigen ALP-T noch vereinzelt Pixel mit Nullen, daher habe ich Offset 500 genommen.


    Für diese Einstellungen habe ich eine Dark Bibliothek mit dem SahapCap Dark Wizard erzeugt, die ich immer wieder hernehme. Die Flats mache ich mit dem SharpCap Flat Wizard meinst am Himmel in der Dämmerung.


    Was müsste man jetzt im neuen SharpCap4.1 mit nativer Ansteuerung einstellen, um auf diese Einstellungen zu kommen? Gibt es eine Doku dazu? Wo ist die % Kühlleistung Angabe? Das finde ich wichtig zu wissen, vor allem im Sommer, aber auch im extrem kalten Winter.

    Im Nachbarthread Welche Kamera mit Sony IMX571 hat mich Torsten darauf aufmerksam gemacht, das in der neuen ScharpCap Version 4.1 jetzt auch die ToupTek Kameras nativ erkannt werden, so wie bei N.IN.A.


    Damit steht jetzt richtigerweise RGGB im Fits Header. Die ganze Maske sieht jedoch anders aus und ich finde gewisse Einstellungen nicht:

    - Ich kann jetzt den Lüfter ein ausschalten, sehe jedoch keine % Kühlleistung Angabe mehr. Wo ist diese?

    - Wo sind die Einstellungen LCG, HCG und LCG, Low Noise? Dafür sehe ich "Belichtungs-/Verstärkungsverschiebung (Exposure/Gain Shift)" und "Automatische Verstärkung und Belichtung (Auto Gain with Auto Exposure)" OFF/ON und Was ist das? Ist das irgendwo dokumentiert?

    Ja, Nina scheint das Software Development Kit, wie ihr es nennt, zu nutzen, SharpCap aber offensichtlich nicht, sonst würde nicht so ein Durcheinander herauskommen. Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann, im SharpCap Forum zu posten. Nachdem, was ich bisher zum Thema ToupTek und Flip Image überflogen habe, ist er (noch?) nicht gewillt, mehr zu tun. Ich dachte hier im Forum mehr Infos dazu zu bekommen. Also nochmal, welche Software nutzt ihr mit dieser Kamera? Alle mit Nina?


    astro_alex, ich habe doch oben in Beitrag #10 zum Offset ausgemessen. Ich deute die Zahlen so, dass ich den Offset höher als 100 setzten muss, bin jedoch unsicher, ob das so zu verstehen ist.

    Keine Antwort auf meine Frage? Nehmt ihr bei der TS2600 alle Offset 100 und denkt nicht weiter nach? Entsprechen die 12 der QHY268M, die Alex ermittelt hat, 120 bei der TS2600?

    Wie sieht ein Bild in der Praxis aus, wenn Nullen drin sind und Darks abgezogen werden?


    Ich habe noch ein ganz anders Problem mit der TS2600CP, das mir graue Haare beschert: Bei Aufnahmen im üblichen RAW16 .fits Format, die ich mit SharpCap oder der TS eigenen Software TSSKY aufnehme, kommen die Farben falsch und das Bild ist spiegelverkehrt. Sharpcap bietet mit dieser Kamera auch keine Option an, das Bild richtig zu spiegeln. So ein .fits File sieht in Siril so aus, das eigentlich grün-blau O3 ist violett, das eigentlich rote H-Alpha ist grün :S :/ :


    Im Fits Header steht GBRG, laut Sony Spezifikation hat der IMX571 Sensor jedoch eine RGGB Matrix. So steht es ja auch richtigerweise im Header bei der ASI2600MC, die zum Testen vom Bekannten hatte. Hat ToupTek eine falsche BayerMartix in den Treiber reingeschrieben? Warum ist das bisher keinem aufgestoßen? Übersehe ich da was?

    Workaround: Man muss in den Siril Fits Einstellungen ebenfalls die falsche GBRG Matrix auswählen, damit die Farben richtig herauskommen. Auch im DSS muss man die falsche GBRG Matrix erzwingen, damit die Farben im Stack Autosave.tif passen.


    Kurioserweise macht N.I.N.A. alles von vorneherein richtig. Verbindet man in Nina die Kamera, steht in den Kameraspecs die richtige RGGB- Matrix, die Farben sind richtig und man hat im Preview die Option das Bild richtig zu spiegeln.


    Weiterhin ist mir die etwas rabiate Temperaturregelung der TS2600 aufgefallen: Schaltet man die Kühlung bei z.B. -10°C Zieltemperatur ein, geht die Regelung mit sportlichen 50-75% Kühlleistung zur Sache, rauscht mit Schwung am Ziel vorbei, landet nach kurzer Zeit bei -15°C und regelt dann langsam runter, um sich bei -10°C einzupendeln.

    Auch das ist mit N.I.N.A. besser: Nina dreht die Kühlleistung zu Beginn auch recht hoch, regelt jedoch rechtzeitig runter und landet sanft und doch flott ohne Überschwingen bei den -10°C und hält sie auf +/-0,2 K stabil.


    Warum kann das kostenlose NINA es so viel besser als der eigene Kamerahersteller? Für mich sieht es so aus, als ob Nina gar nicht den Hersteller Treiber nutzt, sondern eigene Routinen. Ich kenne mich jedoch viel zu wenige in diesen Details aus, um fundierter auszusagen.


    Was sagt ihr zu all dem? Mit welcher Aufnahmesoftware betreibt ihr diese Kamera?

    Hallo Daniel, ok, ich habe jetzt für die ersten Versuche Offset 100. Gain 100, Low Noise HCG genommen.

    Ich sehe allerdings bei mir keinen Faktor 10, wenn ich in SharpCap bei Offset (heißt dort Schwarzwert bzw. Blacklevel) eine 100 reinschreibe, sehe ich in den Bias Bildern als Mittelwert ein ADU=101,3 (siehe die Screenshots weiter unten). Hast du eine andere Kamera, bei der das vielleicht anders ist?


    Warum gerade im unteren Bereich (wo die Musik spielt) unnötig Dynamik verschenken?

    Wieso? Du verschiebst doch nur die ADU Werte um den Offset nach oben. So wie ich das verstehe, verschenkt man dadurch gar kein schwaches Signal. Es bewirkt nur, dass ein helles Signal (heller Stern) statt bei ADU=65.000 bei 65.000-Offset in Sättigung geht. Der Unterschied ist bei einem Offset von 100 gering.


    Ich habe jetzt wie vorgeschlagen, versucht, den erforderlich Offset bei der TS2600CP Kamera zu bestimmen. Dazu habe Bilder bei HCG und Gain 100 mit 0,1ms Belichtung mit Deckel auf der Kamera mit verschiedenen Offsets gemacht und mir diese Einzelbilder in Fitswork die Statistik für ein kleines und ein großes Auswahlfenster angeschaut.


    Hier bei Offset 0, da sind natürlich noch Nullwerte drin:


    Aber auch bei Offset 100 sehe ich noch Nullen, zumindest im großen Auswahlfenster:


    Erst bei Offset 150 keine Nullen mehr in den kurz belichteten Bildern:


    Müsste ich jetzt einen Offset von 150 wählen? Selbst auf meinen richtigen Lights am Stadthimmel habe ich bei Gain 100, HCG, 2 min Belichtungen mit Antlia ALP-T Schmalbandfilter noch Nullen. Oder sind die Einzelbilder nicht von Bedeutung? Wenn ich nämlich 50 solcher Bias Bilder im DSS mittele, habe ich bereits bei einem Offset von 20 keine Nullen mehr:


    Nach meinem bisherigen Verständnis müssten selbst bei kürzer belichteten Lights mit starkem Filter und entsprechend dunklem Hintergrund auch in den Einzelbildern die Nullen vermieden werden sollen. Auch in den Einzeldarks müssen die Nullen vermieden werden, Ist diese Ansicht richtig?

    Ich versuche gerade herauszufinden, welches gute Einstellungen für die gekühlte Farbkamera mit IMX571 APSC Sensor TS2600CP sind und bin etwas verwirrt, über die unterschiedlichen Modellebezeichnungen. Auf der Herstellerseite finde ich dazu nichts.


    Ist die TS6000CP dieselbe wie die Originalbezeichnung ToupTek ATR3CMOS26000KPA - Color, oder die DeepSkyPro2600 von Teleskop Austria? Alle haben ja den gleichen Sensor. Haben sie alle den selben Treiber? gelten für alle dieselben Einstellungen?

    Welche Einstellungen sind optimal für Deep Sky ohne Filter und auch mit Dualband Schmalbandfiltern? Anwendung ist meistens Nebel und Galaxien aus der Stadt, die Sterne sollen jedoch auch möglichst wenig ausbrennen und die Farben erhalten.

    In Sharpcap kann ich den Gain von 100-10.000 auswählen. Was ist hier der Unity Gain?

    Was bedeuten die Modi Low Conversion Gain (LCG), High Conversion Gain (HCG), Low Noise LCG, Low Noise HCG? Wo wird das erklärt?

    Auf dieser Teleskop Austria Seite wird für Deep Sky Low Noise, Gain 0 und Offset 100 empfohlen. Gain 0 kann ich jedoch gar nicht wählen, Minimum Gain ist 100.

    Wo finde ich Herstellerinfos zu all dem?


    Bei der entsprechenden ASI2600MC von ZWO habe ich Gain 100, Offset 20, Temperatur -10°C und meist 2 min Einzelbelichtungen gewählt und das hat ganz gut funktioniert. Unity Gain ist dort 100. Für Schmalbandaufnahmen habe ich auch Gain 200 gewählt, stelle jedoch fest, dass es im Endergebnis nach dem Strecken kaum einen Unterschied macht.


    Welche Einstellungen nutzt ihr?