Beiträge von rapTor im Thema „Rolldachhütte fertig“

    Zum Thema Schienen:


    Ich hab vor runde Edelstahlrohre als Schienen zu verwenden.
    Die Stangen werden mittig auf Gewindestangen gelagert, damit eventuelles Verziehen des Holzrahmens ausgeglichen werden kann.
    Auf den Rohren laufen Rollen aus Hartplastik, die mittig eine halbrunde Nut als Lauffläche haben (selbst gedreht)


    Vorteil des Ganzen:


    Wenig bis keine Eisablagerungen auf den runden Profilen
    bzw. durch Abkehren sehr leicht von Schnee und Schmutz zu befreien
    Jederzeit sehr fein höhenverstellbar
    "Selbst"-Führung der Laufräder durch die runde Rollfläche


    Thema Dichtheit:
    Beim Fundament wurden Fugenbänder verwendet und die "Anschlusskanten" zwischen neuem Fundament und alter Mauer werden mit Dichmasse zugespachtelt.
    Das Betonfundament steht ca. 20cm über die Rasenfläche empor um Spritzwasser auf der Aussenschalung zu vermeiden.
    Die Betonplatte auf der oberen Ebene (für die Schienen) ist nach hinten (von der Hütte weg) abfallend, steht ca. 4cm unterhalb der Stützmaueroberkante und hat einen eigenen Abfluss in einen unbedeutenden Wiesenbereich.
    Rund um die Hütte kommen ca. 30cm breit Schotter, bis knapp unter die Grasfläche, damit das Wasser sich nicht an der Oberfläche sammelt.


    Damit bin ich hoffentlich von unten her dicht, was auch notwendig ist, da mein Innenboden 20cm unter der Rasenfläche liegt!


    Alles andere wird sich zeigen!



    Grüße aus der neuen Betonwanne,
    rapTor

    Sehr schöne Rolldachhütte!


    Auch ich beschäftige mich rad mit dem Thema und am Anfang da steht natürlich ein PLAN: (bei mir etwas anders, da 2 Gartenebenen mit Stützmauer vorhanden)




    Zum Glück bin ich jetzt schon ein Stückchen über die "Träumerphase" hinaus und hab in den letzten beiden Wochen die Abende mit Schaufel und Karren im Garten verbracht[|)].
    Kurz um, das Loch ist ausgehoben, heute wird eingeschalt und morgen kommt der Beton[:p]!!!


    Nachdem der Nachbar auch grad freundlicherweise sein altes Haus über den Haufen schieben lässt ist Bauholz auch schon im Überfluss (UND GRATIS) vorhanden.


    Mehr dann also nächste Woche, dann hoffentlich schon mit Foto vom Grundgerüst.


    Zum Thema Horizont: Leider hab ich nur Sicht von ca. ONO bis S, aber ich hab die Wände (bei offenem Dach) nur 1,60m hochgeplant, und schiebe noch ca. 25cm Wandhöhe mit dem Dach nach hinten. Das vordere Gibelfeld wird zum herunterklappen und da bei mir zuhaus alles voller Hügel ist, seh ich damit genau auf die Horizontlinie(n)


    CS, rapTor