Beiträge von Paul_ im Thema „Okulare für 10" Dobson“

    Hallo,

    vielen Dank für die großartige Hilfe - hatte gar nicht erwartet, dass sich so viele, so schnell melden. Cateye, bitte entschuldige den Fehler. Selbstverständlich hast du Recht, 250mm entsprechen 10" und nicht 12". Habe mich voll verzettelt....

    Viele Grüße

    Paul

    Hallo Günther,

    meine Umgebung ist nur leicht von besagter Lichtverschmutzung betroffen. Bei den Okularen handelt es sich um jene, die dem Teleskop beigelegt wurden ("Super 25 Wide Angle Long Eye Relief" und "Super 10 Long eye Relief") Da ich noch recht wenig Erfahrungen mit dem Dobson und seinen Okularen habe bräuchte ich dementsprechend jemanden, der mir bei der Entscheidung ein wenig zur Hand geht.

    Vielen Dank

    Paul

    Guten Tag,

    da ich vor kurzem angefangen habe, mein Skywatcher Dobson 254/1200 wieder ein wenig aktiver zu nutzen, bin ich auf die doch recht minderwertige Qualität der beigelegten Okulare aufmerksam geworden. Nun stellt sich mir folgende Frage: Welche Okulare eigenen sich bei eben solchen Teleskopen am besten für die Planet- und Nebelbeobachtung. Da ich persönlich den Kauf von zwei qualitativ hochwertigeren Okularen eben jenem vieler Minderwertiger vorziehen würde, suche ich nun nach Rat. Jedoch ist momentan das Portmonee ein wenig am Bluten, deswegen sollten die beiden Okulare auch keine Unsummen kosten.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    Paul