Beiträge von BenN im Thema „OdM Oktober 2023 - Messier 33 & friends inside“

    Hallo Robert & René,


    das ist natürlich ein klassisches Highlight, und super aufbereitet von euch :thumbup:.


    Mir fallen aber nur wenige Galaxien ein, die so sehr von der Qualität und Dunkelheit des Himmels abhängen wie M33 - ein spürbares mehr an Aufhellung, und viele Details verblassen oder verschwinden ganz. Dann wird die Galaxie im Fernrohr schnell zu einem nur diffusen Flatschen.


    Damit ich M33 - möglichst hochstehend - mit den bloßen Augen indirekt blickweise ausmachen kann muss der Himmel schon recht gut sein.

    Noch deutlich besser war eine Nacht am ITT 2015, ich bette die Sichtbarkeit von M33 in den Gesamteindruck ein:


    " ... und wir bekamen einen richtigen Alpenhimmel mit guter Durchsicht zu sehen - und der wurde zunehmend noch besser: Die zweite Nachthälfte war dann hervorragend, durchgehend klar und auch mit ruhiger Luft: Während ich die 'Face-on' Galaxie M33 mit bloßen Augen erst nur mit indirektem Sehen ausmachen konnte, war sie für mich später problemlos direkt als kleines Fleckchen zu erkennen. Und Haley machte schließlich auf das Zodiakalband aufmerksam, und tatsächlich: Das konnte so gegen 2:00 morgens vom Stier bis zum Wassermann als eine durchgehende Aufhellung wahrgenommen werden ... "


    Mit dem 99mm Spektiv erkannte ich bei M33 heuer in den Bayerischen Bergen "einen Hauch von Spiralstruktur, plus seinem hellen Knoten NGC 604".


    Mit dem 9,5 Zoll "Fünfling" 2019 in guter Nacht auf dem Auerberg kurz vor den Alpen: " ... trat die Spirale in M33 klar hervor, und neben der hellen HII-Region NGC 604 konnte ich auch die drei in der Galaxie enthaltenen NGC-Knoten 588, 592 und 595 gut identifizieren."


    Ich habe M33 auch schon oft mit Fernrohren im Bereich von 16- bis 24-Zoll gesehen, und bei richtig gutem Himmel kommt die Spiralstruktur dann mit vielen Knoten wunderbar rüber.


    Servus

    Ben