Beiträge von Poffel im Thema „NINA, Flatfieldaufsatz und Einstellungen“

    Hallo 2x Peter, hallo Sternfreunde,


    ich habe endlich die Lösung gefunden, wie immer nur Einstellungssache.


    und die Lösung ist....


    Der falsche Konverter war eingestellt. Ich hatte gelesen, dass Free Image eingestellt werden muß, war aber der DC RAW.


    Option - Ausrüstung- Kamera



    ... und hier die Einstellung auf DCRAW




    bin wieder auf die Originaleinstellungen gegangen und alles hat funktioniert.



    und hier noch der Flat


    Tschüß


    Thomas :) :) :) :) :) :)

    ... weiterhin keine Ahnung ,wo das Problem liegt.


    Canon 1200D hat 14bit= eingestellt

    alle Einstellungen verändert=kein Unterschied

    Kann es vielleicht sein, das die Bilder mit 32 bit abgespeichert werden?

    An der Kamera ist M eingestellt?

    Falsche BayerMatrix RGGB?

    Unter Ausrüstung-Kamera fehlen die Werte für Chiphöhe und Breite, Pixelgröße?

    Keine Ahnung? Hab gerade wieder 1 Stunde rumgestellt.


    Mann, das ist doch eigentlich ein ganz einfaches Ding.


    Mache jetzt erstmal Lights.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    nein, NINA regelt die Helligkeit des Flatfieldaufsatzes nicht. Ich stelle eine gewisse Helligkeit am Aufsatz ein und drücke dann auf Start. Dann ist das so, wie die Bilder oben.


    hier ein ganz normaler Flat, mit dem ich z. B. den Elefantenrüssel gemacht habe. ISO 800 (wie die Lights) 1/50 belichtet, Histogramm an der Kamera in der Mitte. Vignettierung usw. ist dann weg. Ich brauch da nichts mehr korrigieren.



    Ich hänge einfach den Aufsatz vorn auf den Tubus, stelle ein nicht so helles Licht ein und mache mit halbgedrückter Taste an der Kamera eine Belichtungsmessung. dann halbiere ich das ganze stelle diese Belichtungszeit ein und mache meine Flats. Dafür muss ich aber die Kamera von NINA trennen. Das will ich aber vermeiden, und die Flats gleich mit NINA machen.


    Ja, NINA könnte auch noch über die Steuerung den Flatfieldaufsatz steuern, aber soweit bin ich noch nicht.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo 2x Peter,


    meine Lights mache ich immer mit ISO 800, deshalb die 800 er Einstellung in dem 2.Bild. Ich hatte nur vorhin mal probiert, ob sich bei 200 was ändert.

    Sonst funktioniert NINA super ohne Probleme.Die Sequenzen laufen durch und auch unter Siril gibt's mit meinen normalen Flats keine Sorgen.

    Ich stelle nachher mal ein herkömmliches Flat online und die andere Datei als Download.

    Das Histogramm bei den Flats in der herkömmlichen Weise stelle ich immer direkt an der Kamera richtig ein,fast mittig und habe dann Belichtungszeiten für die Flats von ca. 1/50 bis 0.2s, je nachdem wie der dimmbare Flatfieldaufsatz eingestellt ist.


    Tschüss

    Thomas

    Hallo Peter , hallo Sternfreunde,


    ich konnte jetzt mal die Einstellungen dokumentieren.


    Kameraeinstellungen in NINA



    Einstellungen Flatfieldassistent



    Hier mal das Ganze in Aktion, so wie es bei mir auf dem Monitor aussieht. Ich habe den Gain hier mal auf 200 eingestellt.




    ... und hier der Flat, wie er hinterher bei mir im Ordner FlatWizard aussieht.



    Irgendetwas mache ich falsch oder es ist etwas falsch eingestellt.


    Das es super funktioniert und relativ einfach zu handhaben ist, leuchtet mir ein.


    Kamera ist eine Canon 1200DA.


    Ich hoffe ihr fíndet den Fehler, in meinen Einstellungen.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo Peter ,


    danke für die Nachfrage.


    ich war leider noch nicht wieder in der Sternwarte, um einen Screenshot meiner NINA Einstellungen zu machen.

    Sobald Zeit ist, hole ich das nach. Vielleicht probiere ich dann nochmal, wo mein Fehler liegt.


    Ich will ja damit arbeiten, ist ja eine feine Sache.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo Daniel und Peter,


    meine Flats sehen ja normalerweise auch anders aus.


    Ich wollte das halt mal probieren, da ich mit meiner Methode zwischendurch aus NINA heraus muss, um Flats mit der AV/TV Methode zu machen.


    Ich hab einfach den Flatfieldaufsatz auf eine Helligkeitsstufe (nicht zu hell) gestellt und das Flat einfach berechnen lassen. Aber aufgrund des Aussehens des hellen Flats, könnte ich mit schon vorstellen, dass dieser gestreckt ist. Nur was muss ich ändern, bzw. wo kann ich das ausschalten.

    Was auch komisch war, als ich die Helligkeit etwas dunkler gemacht habe, blieben die Flats genauso hell (Belichtungszeit blieb fast gleich). Also irgendein Automatismus steckt da drin.


    Ne kurze deutsche Anleitung wäre nicht schlecht, Beschreibung bei NINA erklärt ja nur die einzelnen Eingaben.

    Es sollte ja auch egal sein, ob Skyflats oder feste Helligkeit beim Flatfieldaufsatz. Berechnen muß NINa das ja sowieso mit dem verfügbaren Licht.


    Tschüß

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern zum ersten Mal den Flatfielassistenten von NINA ausprobiert.


    Also Flatfieldaufsatz auf den Tubus aufgesetzt (Geooptiks zu Dimmen), angeschaltet und eine entsprechende Helligkeit eingestellt.

    Normalerweise mache die die Flats mit AV und TV der Kamera. das klappt recht gut.


    NINA Einstellungen:
    800 Gain (hab es dann auch mit 400 probiert, trotzdem sehr hell) BLZ 0,2-2s, Prozente hab ich bei 50% und 10 % gelassen.


    Ich hab dann den Flatfieldassistenten gestartet und es kam eine Belichtungszeit von 0,41s bei 8100 ADU heraus.

    Meine Frage nun: Die Flats sind ziemlich hell, ist das richtig so? Ich bin das anders gewohnt (Kamera ist eine Canon 1200DA)


    Beispiel:


    Was sagt ihr dazu?

    Danke im Voraus


    Tschüss

    Thomas