Beiträge von Aufeome im Thema „Dithering - Best Practices?“

    Das Problem tritt eigentlich nur zutage, wenn ich eine Kanaltrennung meiner Narrowband-OSC-Bilder mache. Das Pattern erscheint dann im G- und B-Kanal. Es sieht grauenhaft aus, und ich bringe das nicht weg.

    Hey. Was für einen Filter hast du denn da? Ich mach ja nur mit OSC und der Optolong L-Enhance sieht bei mir auch immer doof aus. Das Ha läßt sich da auch nicht gut trennen da es kein richtiger Duo-Narrowband ist. Dashalb bin ich jetzt auch auf den von Svbony "umgestiegen". Das war aber keine Walking Noise aber halt dolle verrauscht trotzt langer Belichtung. Wenn das mit RGB nicht ist würde ich eher auf den Filter tippen. Vielleicht ist das ja nen "Montagsmodel" sitzt nicht richtig oder ähnliches.


    Die Narrowband-Daten extrahiere ich mit Siril Script Extract Ha/OIII und füge das dann mit Pixelmath wieder zusammen.


    Aber Respekt! 50 Stunden ist schon mal ne Hausnummer.


    VG&CS Nick

    Hi Jürgen,


    ich Dithere alles über 2 Minuten pro Sub nach jedem Sub. Darunter wird es halt weniger. Bei 60 Sek. alle 3 Aufnahmen, bei 30 dann alle 6. Das Dithern läuft bei mir fast "on the fly" und braucht nur 2-3 Sek. Das kann man im NINA einstellen wie lange die Beruhingungszeit ist und ob noch Beruhgingszeiten dazu kommen sollen oder nicht. Ich nehme auch 5 Pixel "Random" wie Andreas.


    VG&CS Nick