Beiträge von FRANK21 im Thema „Wasserstoffnebel ohne Optik erkennen ?“

    Hallo Stathis


    Die Reduzierung auf Dualband und Triband ist etwas irreführend wenn die Bänder nicht auch genannt werde, da hab ich auch geschlampert.

    Mir Fallen da aber auch immer die alten Hänlerbewerbungen ein von wegen UHC erst ab 6Zoll O3 n8ch mehr Öffnung was noch nie gestimmt hat, es hing immer schon mit der genutzten Pupille zusammen.


    Gruß Frank

    Und ich dachte das Thema sei schon längst durch :/:

    Wir haben nunmehr mehrmals erläutert, dass das Auge für das tiefrote H-Alpha so gut wie blind ist. Ob ein Filter diese Line zusätzlich durchlässt oder nicht, ist in hohem Maße egal, daher bringen die fotografischen Dual- oder Triband ganz sicher nicht mehr. Will man H-Beta und O-III gleichzeitig, nimmt man einen UHC-Filter, will man maximalen Kontrast für eine isolierte Linie, nimmt man einen H-Beta oder einen O-III- Filter, und zwar die Fabrikate des geringsten Misstrauens, die die Linien auch wirklich mit hoher Transmission voll treffen und sie möglichst engbandig isolieren.

    Weiß ich nicht, ist das der Satz von vor 20 Jahren? Gibt ja auch andere Filter und Dualband kann ja auch Hbetha und O3 sein, beim Triband wenn man hat wird der Halpha Bereich nichts bringen, blendet aber auch nicht.

    Hatte früher visuell erfolgreich einen eingbandugen Dualbandfilter mit O3 und H betha,aus merkwürdiger Quelle und zumindest fotografisch mit häßlichen Reflexen.

    Aber bitte , gibt's auch aktuell neu

    Antlia H-beta and OIII Filter for the visual and photography - ANTLIA ASTRONOMY FILTER


    Gruß Frank

    Hallo


    es ist ja eigentlich unerheblich ob man die nebel in Farbe sieht, Ha rot oder O3 blaugrün, mit wenig oder gar keine Öffnung, bleibt es SW

    Da würde ein Filter welcher das angedachte Gas in allen Emisionslinien durchlässt am meisten bringen, Dual oder Triband, konnte ich leider nicht testen, aber wäre mal interessant

    Die Dualschmalband sind ja nur bei dem Teil der fotografisch Aktiven mit Farbkamera, da wird man auch visuell und andere Filter selten zusammenfinden


    Gruß Frank