Beiträge von PeterBez im Thema „Zeigt her euer bestes DSO Bild das Ihr jemals gemacht habt.“

    Hallo zusammen,

    schöne Forumsanfrage

    ich kann mich auch etwas schwer entscheiden.

    Bei mir ist die Lernkurve der Bildbearbeitung in den letzten Monaten sicher deutlich angestiegen. Aber dieses relativ alte Bild, zudem mit relativ kurzer Belichtungszeit, mit einer nichtgekühlten Kamera, ohne Pixinsight, war vorher schon für mich ein Lucky Shot. Dazu spielt sicher auch meine dunkle Dorflage in MV (Bortle 4) ein Rolle.

    Heute würde ich bei sowas immer RGB Sterne nehmen. Trotzdem finde ich dies mein bisher schönstes DeepSky-Bild. Als ich 2019/2020 angefangen habe, viele, viele, viele Monate ohne was zählbares, war das eigentlich mein Wunschziel. Ich kann mich noch gut erinnert, dass ich mit einer grotenschlechten Vorversion des Pferdekopfnebels bei ersten Stretchen in Gimp das erste mal der Pferdekopf zu sehen war! Das war dann auch der Durchbruch sozusagen.


    Die Erfüllung kam dann aber unerwartet schnell mit diesem Ergebnis (möglich sicher auch durch den Bau einer Gartensternwarte). Seither nie wieder das Seepferdchen versucht.





    EQ6-R in Gartensternwarte, guiding 80/240 mm, Zwo ASI 120MM-s, Bortle 4

    Teleskop: TsOptics 10'' f4 (250x1000 mm) Newton

    Kamera: Canon 6Da. iso 3200

    Belichtung: Optolong-Filter L-enhance 44x 150s

    Software: N.i.n.a., PHD2, Astropixel-Prozessor, Affinity Photo

    50 flats, Darkflats, 10 Darks

    Aufnahmedatutum: Feb2022


    CS Peter