Beiträge von TecMar im Thema „Einsteiger Teleskop für Kind gesucht“

    Das 1. würde ich gar nicht erst kaufen.. okay bei dem Preis für einen Anfänger bestimmt was.. Okulare wurden anscheind extra verscherbelt laut Anzeige,aber der Winkelspiegel am ende fehlt damit man im stehen reinschauen kann.. möchte auch nicht wissen wie das von Innen aussieht da anscheind auch die Staubschutzkappe fehlt, wer weiß wie lange das schon aufm Oller lag.? Beim 3. Bild sieht man eine dicke Staubschicht an der Schwarzen verjüngung, ebenso Bild 5... da wurde sich nichtmal die Mühe gemacht es herzurichten für die Fotos..

    matss muss Cateye aber glaub ich recht geben, das Stativ scheint wirklich das billigste vom billigsten zu sein.. die mittlere Ablage sieht so aus wie 2mm gepresstes Blech..


    Das einzigste was wohl wirklich interessant wäre wären die Smartphone Geschichte und das Teleksop mit AZ Halterung selber.. aber das Stativ scheint wirklich beim angucken umzufallen. :/

    Ich würde es gerne mal so formulieren, euer Kind hat Hintergrundwissen und ist daran interessiert. Wie lange weiß man leider nicht da die meisten Kinder sowas "spielerisch" erfahren wollen. Die Tochter von meine Freundin ist auch 8 sie weiß definitiv was sie will.


    So Hintergrundwissen wie manche Dinge entstehen ect. Oder warum man technisch am Teleskop lieber dieses und jenes braucht ist aber meistens für Kinder total uninteressant weil wie oben bereits erwähnt man lieber alles mögliche erkunden möchte.


    Wie versiert ist euer Kind den schon mit dem Smartphone? Vlt. Wäre die Geschichte von celestron mit ihrer Handy Halterung ja auch interessant weil gerade da könnte man es ihm "spielerisch" beibringen. Weil man dort glaube ich in der App etwas übereinander bringen muss damit der Stern zentriert ist?.


    Viele ältere hier werden mich wahrscheinlich jetzt steinigen wollen weil das "nicht der Weg ist!". Aber wenn das Kind auch mit dem Smartphone viel interagiert wäre das eine Kombi aus beidem wo das Smartphone mal sinnvoll wäre anstatt auf YouTube, roblox, Minecraft ect. Zu surfen. ;)


    Das wäre so meine persönliche Meinung ich würde mir weil es eben ein Kind ist um die Stabilität ect. Jetzt nicht so sehr den Kopf machen das ist das letzte Worum sich Kinder Gedanken machen würden.. ihr glaubt gar nicht wie oft meine Freundin mit immer einen eingestielt hat weil man sich über Lles mögliche einen Kopf gemacht hat beim Spielzeug Kauf für die Kinder.. am Ende hat das billigste sie auch glücklich gemacht ^^ .


    Und es ist ein Einstieg.. da muss es nicht gleich das beste sein.. erstmal schauen und gucken wie es sich entwickelt?

    Hallo Karin,


    kann dich da leider kaum beraten da sind die anderen besser in der Materie drinnen.


    Das was ich geschrieben habe wegen dem Alter zu welchem Telesko,p war zumindest mein persönlicher Gedankengang wie ich es angehen würde bevor ich viel Geld ausgebe und am ende gefällt es nicht oder etwas dran kaputt geht.

    Ich glaube auch das Problem wird sein das einem viel im Internet gezeigt wird aber nicht WOMIT man es Speziell sehen kann.. da glaubt man dann ein Teleskop mit "Sonnenfilter" Folie reicht um Protuberanzen zu sehen als Anfänger.. genauso wie gerne die Planeten in hoher Auflösung sichtbar wären mit dem Teleskop was auch nicht ganz stimmt.. bevor man sich wirklich von dem Werbenden "Internet" begeistern lässt, sollte man wirklich wie hier eben Fachberatung holen.


    Gerade durch die ganzen Tik Toker und wie sie alle heißen glaubt man auch bald man könnte Fliegen durch Redbull ect.. leider ist die heutige Jugend so "gesteuert" mit den Challenges ect.

    Ich glaube wir haben den Grundsatz vergessen, was möchte dein Kind genau beobachten? Hat es vlt. Videos auf YouTube gesehen die gewisse Deep Sky Objekte gezeigt haben die vlt. Nur mit Belichtungen möglich sind?


    Für den Anfang sollte man wirklich überlegen was braucht man wirklich? Habt ihr einen Balkon, Garten oder gar nur eine Wohnung? Könnt ihr raus gehen/fahren?.


    Wenn ihr nur einen Balkon habt oder nicht raus fahren könnt lohnt sich vlt. Erstmal sowas Richtung Tisch Teleskop? Denke mal sowas könnte man im Notfall eher wieder verkaufen wie ein "billiges" mit Klapper Stativ.. finde etliche "Klapper" Anfänger Teleskope bei eBay die ja eh keiner kaufen will weil es besagte Anfänger Teleskope waren für (200€) die danach entweder keine Lust mehr hatten oder nach "mehr" geschriehen haben..


    Mein Tipp Frage deinen Sohn mal woher das Interesse besteht? Ob er irgendwas im Internet gesehen hat warum er ein Teleskop möchte.. wie gesagt nicht daß er was gesehen hat was unmöglich visuell zu sehen ist und am Ende ist die Enttäuschung groß.. ich fände auch so ein Tisch Teleskop nimmt im Notfall weniger Platz weg falls es mal wirklich nix für ihn sein sollte?.



    Ganz persönlich würde ich sogar so vorgehen weil zumindest bei den Kindern meiner Freundin das Interesse im Kindesalter gaaaanz schnell wechselt.. leider:


    4-10 Jahre Tischteleskope (sollte für den Anfang reichen um das Interesse zu prüfen)


    10-16 Jahre Klapperteleskope (wenn man mehr will sollte auch da das Budget erstmal reichen um tiefer einzutauchen)


    16-xx Ende offen (da fängt auch die Ausbildung an und man kann selber entscheiden ob das Hobby weiter geht oder nicht)