Einsteiger Teleskop für Kind gesucht

  • Hallo,


    mein Sohn wünscht sich zum 8. Geburtstag ein Teleskop.


    Ich habe leider selber keine Ahnung und beim Einlesen war und bin ich überfordert. ;(


    Das Teleskop soll höchstens 200€ kosten, darf auch gerne gebraucht sein, da ich sonst schon gemerkt habe, dass sich nichts Gutes finden lässt.


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?

    Wir wären sehr dankbar!


    In der Umgebung gäbe es folgende:


    * ein Seben 76/900 EQ2 Reflektor für 70€


    * ein Skywatcher Evostar 90 R 90/900 EQ- 2K für 170 €


    * ein Skywatcher Evostar 90 R 90/900 EQ- 2K & Orion 05662 Mondfilter & Orbinar Plössel 6,5mm Teleskop Okular 31,7mm 4 Linsen & Barlow Lens x2 & Super 25 Wide Angle Long Eye Relief für 180 €


    Wäre da eventuell eines dabei, das man guten Gewissens kaufen könnte? Oder gibt es eine andere Empfehlung?


    Wir wären sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Möglichkeit der Abholung wäre Großraum Nürnberg.



    Danke!



    Viele Grüße

  • Hallo,


    einen Zweitklässler würde ich jetzt nicht unbedingt eine parallaktische Montierung in die Hand geben. Ich denke mit einem 60/900mm Teleskop auf einer azimutalen Montierung fährt dein Lütter im Moment einfach besser. Tja und damit kommen wir zu dem Problem, ich weiß nämlich im Moment nicht ob ein Modell überhaupt noch am Markt ist



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Kay,


    willkommen im Forum!

    Alle Deine Vorschläge an Gebrauchtgeräten sind wenig empfehlenswert.

    Diese beinhalten eine EQ-Montierung, welche vor dem Gebrauch bei jeder Aufstellung eingenordet werden müssen.

    Ich glaube nicht, dass euch das Spaß machen wird. Das Anfahren eines Objekts ist damit auch nicht ganz einfach.


    Besser geeignet sind Teleskope mit Dobson-Montierungen. Die kann man aufstellen und horizontal und vertikal schwenken ohne Einnordung.

    Weiterhin sind die oben aufgeführten EQ-Montierungen alles sogenante "Wackeldackel". Damit kann man den Mond beobachten. Mit höheren Vergrößerungen sowie bei Planetenbeobachtungen zittert das Bild wie Espenlaub beim Anfassen, schwenken und fokussieren. Finger weg davon!


    Gebrauchtkauf ist eine gute Sache, aber unbedingt vorort abholen und begutachten, NIE schicken lassen.

    Ein Einblick in Dobson-Teleskope gibts hier:

    Teleskope Empfohlen für ... Einsteiger | Montierungstyp Dobson | ASTROSHOP


    Ein kleiner Nachteil beim Kauf eines gebrauchten Newton-Teleskops auf Dobson-Montierung könnte sein, dass der Vorbesitzer Grobmotoriker war und versucht hat, den Newton einzustellen (Kollimation) und dabei alles verstellt hat. Beim Neukauf passt die Einstellung ausreichend genug für visuelle Beobachtung.


    Wenn irgendmöglich solltest Du vorher versuchen, eine lokale Astro-Gruppe, Verein, Planetarium besuchen und Dich beraten lassen.

    Manchmal gibts Veranstaltungen vorort.


    Viele Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Rainmaker,


    ich würde schauen, dass ich ihm aus günstigen Teilen ein Pipemount zusammen schraube und dafür einen günstigen FH-Refraktor mit 70 bis 80 mm Öffnung, sowie einen Peilsucher gebraucht erwerben.


    Gruß

    Günther


    PS: hier gibt es auch Beispiele


    Ansonsten bleibt ein kleiner (Tisch) Dobson als Alternative


    Teleskop-Express: Skywatcher Heritage 130P FlexTube Dobson - 130 mm Parabol Optik - ab 6 J

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Hallo Hartmut,


    genau das Kollimationsproblem ist es weshalb ich einen Refri empfohlen habe. Ja, auch die Dinger sind in der Preisklasse kein Gold, aber ein totaler Anfänger muss sich aber wenigstes nicht mit einer schiefen Optik herumschlagen. Seien wir doch mal ehrlich, für einen Achtjährigen wird das Gerät ein Spielzeug sein und nicht zwingend ein "Präzisionsinstrument". Das Gerät wird also einiges abbekommen. Eine zukünftige Justage wäre bei einer Spiegeloptik mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen und dann beginnt das Herumgesuche wo man die Leute dafür herbekommt. Ein Besuch in einer Sternwarte ist natürlich immer zu empfehlen, aber leider auch nicht immer machbar.


    Was das Zittern angeht, so würde ich wetten, dass sich die Vergrößerungen wegen der mitgelieferten Okulare eher in Grenzen halten. Das 4mm ist eigentlich ohnehin eine Zumutung. Bleiben noch das 20 und 12,5mm Okular. die sind jetzt auch nicht so pralle, aber mit Abstrichen brauchbar. Die Vergrößerung läge also höchstens bei 72x und damit noch im halbwegs erträglichen Bereich (ohne Nachführung und weitere Erfahrung)



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Günther,


    eine Pipemount ist jetzt auch nicht gerade umsonst, aber für einen Achtjährigen dürfte das Ding sackschwer sein und wenn so ein Ding in der Wohnung beim herumspielen umfällt, dann hat der Lütte Stubenarrest bis zum 18. Geburtstag, weil das Parket verbeult oder eine Fliese gerissen ist. ;)



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    Als neu in der Tat nichts was auf drei Beinen steht. Nicht für diesen Betrag.

    Der Grund ist, viel zu dünne Beinchen und magere Montierung (=die Gelenk Mechanik die das Telekso trägt und bewegt, die zwischen Stativ und Teleskop).

    Ergebnis ist eine furchtbare Wackelei beim Blick durch das Okular, als die Abbildung.


    Gebraucht hättest Du Chancen, aber da muss man sich sehr gut auskennen.


    Bleibt also leider nur neu und von einem Astronomie Fach Online Shop so was in der Art, ein sogenanntes "Dobson" Teleskop:

    Skywatcher Heritage 100P Mini Dobson + Fernrohr

    Da es relativ klein/niedrig ist - im Bereich bis 200 Euro, braucht man einen stabilen Tisch oder Ähnliches.


    Gebraucht hätte ich zum Beispiel keine Probleme dieses (genau dieses!!!) Teleskop zu empfehlen, selbst wenn es 80 euro kosten sollte:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/teleskop-gebraucht/2509243924-187-2130

    hier zum Beispiel, für 70 Euro, wenn in Originalverpackun, komplett ausgestattet und in sehr gutem Zustand

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/skylux-hochleistungsteleskop-70-700/2526116619-187-7864


    oder dieses, wenn Du 50 Euro drauf legen könntest:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/skylux-hochleistungsteleskop-70-700/2526116619-187-7864


    Aber das sind isolierte Beispiele. Keine Ahnung was (für ein Schrott?) in Deiner Abhol Reichweite wäre. Ist wahrscheinlich zu gefährlich das falsche zu kaufen, ohne Rückgabemöglichkeit.


    Ein letzter Hinweis, manche astroshops haben auch eine kleine Gebraucht/Rückläufer Ecke, wo es etwas preiswerter ist.


    Falls Du Ideen brauchst welche Astro Shops es gibt. Schau in Unserem Marktplatz unter "gewerblich" ... oder natürlich auch gerne unter "privat" - aber ich glaube da ist grad nix passendes.


    Wie viel Zeit hast Du noch ?


    LG,

    Walter

  • Hallo kay4,

    und willkommen hier im Astrotreff. Ich bin selbst erst vor kurzem zu Astronomer geworden und hatte das gleiche Problem: Welches Teleskop?

    Ich möchte dir zu allererst den Tipp geben, höre auf die Leute hier. Die wissen was sie empfehlen!

    Meine ersten Bedenken bei deiner Wahl beziehen sich auf deinen Sohn: Ein Teleskop ist ein empfindliches Gerät, da ist schnell mal was verstellt oder gar kaputt.

    Meine Empfehlung geht deshalb auch eher in Richtung Dobson; man kriegt wirklich viel Optik für sein Geld weil man eben NICHT auch noch für ein "Zitter-" Stativ bezahlt

    dass einem den Beobachtungsspaß verdirbt. Sowas nennt man hier "Hobbykiller"! Ein Dobson sieht vielleicht zuerst ungewöhnlich aus, fällt aber nicht so leicht um, ist insgesamt stabiler

    und hat eine recht große Öffnung (ist immer gut!). Außerdem würde ich auch eher zu einem Neugerät als zu gebraucht tendieren, vor allem wenn man sich nicht auskennt.

    Abschließend sei noch gesagt, dass es zwar verschieden Online-Shops gibt (meist billiger als im Laden) und auch verschiedene Hersteller, dass sich hier aber Preise und Qualität kaum noch voneinander unterscheiden.

    Ich wünsche euch BEIDEN jedenfalls viel Spaß und Erfolg

    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    irgendwas ist immer.

    So schwer ist die Pipe-Mount nicht, da kommen die Angebote die hier zum Kauf gemacht werden auch hin, nur sind die wesentlich wackliger und dazu noch komplizierter. Habe gerade so eine Aussteigert-EQ ??? mit gebrochenem Stützenhalter neben mir stehen. Wer mag, das ganze Elend gibts hier mit späterem Happy end zu lesen.

    Nun gut, ich habe für einen 8-Jährigen einen Refraktor auf einer Montierung mit Stativ empfohlen, weil der nach einem Fernrohr aussieht, wie es ein Kind sich vorstellt.

    Das hat mit Leistung nichts zu tun, auch nicht mit besserer, leichterer oder kindgerechterer Handhabung.


    Dafür würde ich eher einen Dobson empfehlen, denn ich habe schon mehrere 8 bis 10 jährige Kinder den Mond an einen 8 Zoll f/6 Dobson nachführen sehen.

    Weil so ein Ding sackschwer ist, empfiehlt sich eigentlich die kleine Tischvariante, da aber eben auch nur genau der 130er Skywatcher Heritage, den ich schon verlinkte und z.B. eben genau NICHT der auch leider schon verlinkte kleine Bruder, der 100er P.

    Der 130er ist voll justierbar der 100er eben nicht und das ist, da hast Du völlig recht.....zensored.....denn Kinder spielen und da geht schon mal die Justierung verloren, nicht nur beim Newton, auch (wie ich weiß0) bei Refraktoren.


    Ich mache allerdings aus der Justierung eines Newtons für ein Kind kein großes Problem, denn wie schon erwähnt, bei 50 bis 75fach hörts eh auf, auch wenn so ein Teleskop mit 130 mm Öffnung auch 200fach gut kann, wenn es darf.

    Der 130er Skywatcher kann auch von Laien leicht und jeder Zeit so eingestellt werden, dass man mit etwas Abstand vom Okularauszug mit bloßem Auge durch den Okularauszug schauend den Hauptspiegel in der Fangspiegelreflektion sieht.

    Das reicht locker aus, um allermindestens das zu zeigen, was ein genau so billiger 70 mm Fraunhofer zeigt.

    Soll erfüllt.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo allerseits,


    vor ein paar (10 ?) Jahren hab' ich meiner Nichte zum 9. Geburtstag so einen 70/700 Refraktor geschenkt, den sie heute noch nutzt.


    ....das Alu-Dreibein ist der größte Schwachpunkt ....ich weiß...

    Dazu hatte ich ihrem Vater geraten das die labbrigen Alubeine durch, im Baumarkt erhältliche, (z.B.) 30mmx60mm Holzleisten (die nicht viel kosteten) ersetzt werden können.

    Gesagt, getan u. das Ganze zeigte sich als erstaunlich Stabil.

    Der 70er Refraktor zeigt so was er kann, ohne große (spaßbremsende) Wackkelei...


    (M)eine Erfahrung...

  • Salve Kay4,


    ich gehe jetzt nicht auf das Teleskop explizit ein.

    Ich gehe vielmehr auf die Zeit vor dem Kauf ein und meinen persönlichen Erfahrungen die ich über viele Jahrzehnte hab sammeln dürfen in puncto Kaufberatung.


    Hierzu habe ich vor etwas Zeit ein Video auf YT hochgeladen.

    Ich erhebe auch keinen Anspruch darauf das es nicht doch Fälle gibt wo ich eventuell nicht richtig liege.

    Es ist eben halt meine Erfahrung zum Thema Kinder und Astronomie die hier stets präsent ist in meinem Alltag ist.


    Auch hier wieder mein Hinweis > versteht diesen Link nicht als Werbung.

    Ehrlich gesagt soll er zum Nachdenken anregen das Astronomie etwas für die Ganze Familie ist ;)

    HIer mal der Link zu YT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    saluti Giovanni

  • Hallo giovanni,


    sehr schön und volle Zustimmung :thumbup: bis auf einen Punkt den man diskutieren kann. :!:

    Wenn es um Schulkinder geht, also so ab 8 oder 9 Jahren und ein gewisses Intweresse ist vorhanden, gehe ich auch in Richtung Tagesberobachtung und hier gerade und ganz bewusst die Sonne.

    Wir machen schon viele Jahre Astronomie mit Kids im Rahmen der Ferienspiele in unserer Gemeinde und machen auch hier das Thema Sonne ganz bewusst zum Gegenstand der Vorträge und der Besprechung. Der frühe Abend gehört uns und den Kindern, nach den Vorträgen, zu Beobachtung, kommt immer mindestens ein Elternteil oder eine Betreuungsperson zu jedem Kind.

    Niemals ohne geeigneten Filter in die Sone schauen, nicht mit dem bloßen Auge, nicht mit dem Fernglas, nicht mit einem Teleskop.

    Sonnenbrillen oder sonstige dunkle Gläser sind NICHT geeignet......und so weiter. Brennglasexperimente machen wir bewusst und verbinden sie mit der Frage was das mit einem Auge macht. Diese Kids kennen sich hinterher so weit aus, dass sie geschützt sind. Wissen bewirkt mehr als jedes unverstandene Verbot.

    Zum guten Schluss schauen die Kids die Sonne durch unsere Teleskope an und keines von ihnen hat es je wieder ohne Schutz versucht. So weit wir wissen liegt unsere Schadensquote bei NULL...... und das auf die komplette folgende Lebenszeit.


    Ich sehe den Mond und die Sonne, mit etwas mehr Engagement auch Jupiter, Saturn, Venus und Mars, als die Beobachtungsziele schlechthin für Kinder mit entsprechender Anleitung, auch und gerade am "ersten" Teleskop.

    Daher ist auch erst mal gar nicht soooo wichtig, ob das nun ein 70er/80er Achromat auf Stativ mit Gabel ist oder ein kleiner Dobs mit Peiler zu zielen und anvisieren mit geringer Vergrößerung ist. Wichtiger ist die Anleitung, das Erlernen des Handling und dann auch selbst zu finden und zu sehen.

    Entscheidend und sehr wichtig ist ein weitgehend zitterfreies Bild bei der anliegenden Vergrößerung. Das ist bei 25fach leichter als bei 250fach.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Hallo Günther,

    bis auf eine Punkt den man diskutieren kann. :!:

    ...ich verstehe deine Intension, aber...

    Wenn es um Schulkinder geht, also so ab 8 oder 9 Jahren und ein gewisses Intweresse ist vorhanden, gehe ich auch in Richtung Tagesberobachtung und hier gerade und ganz bewusst die Sonne.

    Wir machen schon viele Jahre Astronomie mit Kids im Rahmen der Ferienspiele in unserer Gemeinde und machen auch hier das Thema Sonne ganz bewusst zum Gegenstand der Vorträge und der Besprechung. Der frühe Abend gehört uns und den Kindern.......

    ....so etwas kann kein Händler in dieser Ausführlichkeit bei einer Beratung im Ladengeschäft leisten!

  • Hallo Alfons,


    ich bezog das auch nicht auf den Händler Giovanni, sondern auf seinen allgemein zu verstehenden Rat im Video, Tagesbeobachtungen grundsätzlich auszuschließen.

    Mit einer verantwortungsbewussten Herangehensweise kann man m.E. als VERANTWORTLICHER, also als Vater, Mutter, Betreuer in der gemeinsamen Beobachtung mit Kindern ganz bewusst handelnd davon abweichen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Ganz viele Meinungen hier, ist ja auch gut so, ist auch schwierig ein Einsteigerteleskop auszuwählen, soll ja kein Aussteigerteleskop werden, ich hab so was hier im Hinterkopf (gibt es in verschiednen Größen - mit sehr wenig Zubehör geliefert, mit der Hoffnung dass die Qualität dann passen könnte):

    Bresser | BRESSER Messier AR-90/500 NANO AZ Teleskop | Expand Your Horizon
    Expand Your Horizon! Kaufen Sie ✚Bresser direkt vom Hersteller! ✓Optik-Kompetenz seit 1957! ☎Exzellenter Service ★Preis-Leistungs-Sieger ᐅKategorie: Astronomie…
    www.bresser.de

    Sollte genug Öffnung haben um mehr als den Mond zu sehen, und denke Bresser ist nicht ganz so "primitive" Marke wie die ganz günstigen nonames....

    nur (für mich ganz wichtig): bei vielen "Einsteigersets" wird Sonnenbeobachtung beworben - das hat in Kinderhänden nichts zu suchen!

    Gruß, Martin

  • Ich glaube wir haben den Grundsatz vergessen, was möchte dein Kind genau beobachten? Hat es vlt. Videos auf YouTube gesehen die gewisse Deep Sky Objekte gezeigt haben die vlt. Nur mit Belichtungen möglich sind?


    Für den Anfang sollte man wirklich überlegen was braucht man wirklich? Habt ihr einen Balkon, Garten oder gar nur eine Wohnung? Könnt ihr raus gehen/fahren?.


    Wenn ihr nur einen Balkon habt oder nicht raus fahren könnt lohnt sich vlt. Erstmal sowas Richtung Tisch Teleskop? Denke mal sowas könnte man im Notfall eher wieder verkaufen wie ein "billiges" mit Klapper Stativ.. finde etliche "Klapper" Anfänger Teleskope bei eBay die ja eh keiner kaufen will weil es besagte Anfänger Teleskope waren für (200€) die danach entweder keine Lust mehr hatten oder nach "mehr" geschriehen haben..


    Mein Tipp Frage deinen Sohn mal woher das Interesse besteht? Ob er irgendwas im Internet gesehen hat warum er ein Teleskop möchte.. wie gesagt nicht daß er was gesehen hat was unmöglich visuell zu sehen ist und am Ende ist die Enttäuschung groß.. ich fände auch so ein Tisch Teleskop nimmt im Notfall weniger Platz weg falls es mal wirklich nix für ihn sein sollte?.



    Ganz persönlich würde ich sogar so vorgehen weil zumindest bei den Kindern meiner Freundin das Interesse im Kindesalter gaaaanz schnell wechselt.. leider:


    4-10 Jahre Tischteleskope (sollte für den Anfang reichen um das Interesse zu prüfen)


    10-16 Jahre Klapperteleskope (wenn man mehr will sollte auch da das Budget erstmal reichen um tiefer einzutauchen)


    16-xx Ende offen (da fängt auch die Ausbildung an und man kann selber entscheiden ob das Hobby weiter geht oder nicht)

  • Hallo Kay4,


    hier haben viele viel geschrieben, und Du hast Dich nicht mehr gemeldet. Bist Du noch dabei, oder war das alles zu viel für Dich. Einige Beiträge fand ich für jemanden, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat, etwas überfordernd.


    Ich will Dir auch keinen Tipp für ein Teleskop geben. Ich möchte nur mal auf ein Thema hinweisen, das hier noch nicht angesprochen wurde:


    Sterne gucken kannst Du nur, wenn es wirklich dunkel ist. Ein 8-jähriger verbringt wahrscheinlich nicht die ganze Nacht am Teleskop, sondern eher die Abendstunden. Dann reden wir von den Monaten November bis Januar. Vielleicht auch Oktober bis Februar. Im Moment wird es um ca. 22:00 Uhr dunkel. Im Herbst regnet es viel, dann haben wir auch keinen klaren Himmel. In diesen Monaten ist es kalt und man sitzt bewegungslos am Teleskop. Für mich ist es eine Herausforderung.


    Deshalb denke ich , dass preiswertes Teleskop zum Testen ausreichen sollte.


    Gruß Jürgen

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die vielen Kommentare und Empfehlungen! :thumbup:

    Ich versuche mich gerade etwas in die Materie einzulesen...sehr überfordernd für jemanden, der keine Ahnung hat :/


    Ich stimme zu, dass ein Dobson- Teleskop das beste wäre, aber auf der anderen Seite bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob es nicht doch zu viel ist. Denn viel wird es wahrscheinlich die nächste Zeit nicht genutzt werden.


    Gerade die Überlegungen die Judi (Jürgen) angestellt hat, sehe ich auch. Mein Sohn ist nicht die ganze Nacht wach - und soll auch gar nicht! :D , nicht mal annähernd. 22 Uhr ist eigentlich schon fast zu spät.


    Mit welchen Filtern müsste man denn für eine Tagbetrachtung arbeiten?


    @ Jürgen: Vielleicht hättest du doch einen Tipp, was in deinen Augen ein preiswertes Teleskop wäre?!

  • Hallo,

    er hat eine einigermaßen klare Vorstellung, dass er den Mond beobachten möchte. Wenn es möglich ist auch Planeten zu sehen, dann natürlich auch diese :)

    Wir leben auf dem Land und haben einen Garten. Wir könnten auch weiter rausgehen/fahren, wo es noch dunkler ist.


    Mein Sohn hat Dokus zum Weltall gesehen und hat Bücher zum Thema. Zudem war er mit uns zusammen bei einer "Sternenparty" und im Planetarium.


    Vielleicht ist doch auch ein Tisch-Teleskop etwas für uns. Das schaue ich mir später noch genauer an.

    Dankeschön!


    Viele Grüße,

    Karin

  • Hallo kay4,

    ich bin zwar nicht Judi, habe aber trotzdem mal geguckt was so gehen könnte.

    Wahrscheinlich wird es ja so kommen, dass ihr beide (du und dein Sohn) am Teleskop sitzt. Der Preis sagt "nicht zu viel", das Teleskop "nicht zu wenig"!

    Um einigermaßen vernünftig etwas zu entdecken, also mehr als den Mond, sollte man meiner Meinung nach nicht kleiner als 100mm Öffnung gehen.

    Damit geht dann auch schon Saturn mit Ring, Jupiter mit Monden, Andromeda und vielleicht auch schon der Ringnebel in der Leier. Aber mit Geduld auch noch mehr....

    Und hier mal ein paar Adressen (bewußt verschiedene Anbieter gewählt):


    - http://www.mediaresort.de/Byom…Teleskop-SkyDiver-102-640

    - http://www.bresser.de/Astronom…-114-500-Kompakt-Teleskop

    - http://www.astroshop.de/telesk…on-teleskop-n-102-640-dob

    - http://www.teleskop-express.de…--100-mm-f4-Reiseteleskop


    Viel Glück beim Finden ;)

    Gruß Roland

    Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen; und wenn ihn das Urphänomen in Erstaunen setzt, so sei er zufrieden;

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    wenn Du eh mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit rechnest daß das Teleskop in einem Jahr in der Ecke steht und Du es gebraucht verkaufen möchtest, dann empfiehlt sich um so mehr ein gut wiederverkaufbares Teleskop (gerne gebraucht) zu kaufen. Damit die Verluste beim Wiederverkauf minimal werden (etwa -30% vom Neupreis). Bei den in der Szene "verschrienen" Schrott Teleskopen/Aussteigerteleskopen wirst Du große Verluste machen (wenn neu gekauft). Bei den stark nachgefragten "ordentlichen" Teleskopen, gebraucht für einen fairen Preis gekauft, bekommst Du mit etwas Geschick und Glück fast den ganzen Kaufpreis wieder. Für so eines würde ich mein oben vorgeschlagenes dritte Telekop halten.


    Wegen Tagbeobachtung. Naja das ist ja nur die Sonne (vor der gewarnt wurde) ;-). Da nimmt man eine Baader Solarfolie mit Konstruktion (Hut) die man ganz vorne am Teleskop installiert.

    AstroSolar® Safety Folie 5.0 (ECO-size, 20x29, 100x50, 117x117cm)


    Mondbeobachtung am Tag macht keinen Spass. Und Landschaft - da besorgst Du besser ein Fernglas (oder Spektiv) als Geschenk. Ferngläser kann man auch am Nachthimmel einsetzen, sind halt geringe Vergrößerungen von 7x bis 12x (Spektiv bis ca. 40x) - dafür kann man große Sternffelder abgrasen wie die Milchstraße (bei gutem lichtunverseuchtem Himmel).


    Im Dezember wird es schon um 17:00 dunkel, steht also der Astronomie vor 22:00 nix im weg, außer Kälte und Wolken. Aber bezüglich Wolken, ein kleines Wetterloch mit klarem Himmel findet sich immer, wenn man von zu Hause aus beobachtet, oder Garten und mit kleinem Grap and Go Gerät.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Kay,


    ich rate, wenn es ein dobson werden soll, zu diesem voll justierbaren Teleskop,

    Teleskop-Express: Skywatcher Heritage 130P FlexTube Dobson - 130 mm Parabol Optik - ab 6 J

    das ist in dieser Klasse keineswegs selbstverständlich, auch bei teureren und weniger nach Spielzeug aussehenden Modellen.

    Das ist nun etwas teuerer als die veranschlagten 200 Euro, aber nur 90 Euro teurer als das bereits mehrfach verlinkte und eben nicht justierbare Spielzeug von der gleichen Firma, welches ich nicht für empfehlenswert halte.


    Alternativ wäre dann für nicht justierbares Spielzeug diese wesentlich günstigere Variante voll gerechtfertigt.


    Teleskop-Express: Celestron Firstscope 76 - 76/300mm Einsteigerteleskop ab 6J.


    Wenn es nun doch nach Teleskop aussehen soll, aber eben Spielzeug sein darf, gibt es derzeit dieses m.E. unschlagbare Angebot der Firma Chelestron für 199 Euro

    Teleskop-Express: Celestron StarSense Explorer LT 70AZ Einsteigerteleskop

    Das Teleskop an sich reicht für etwas kindgerechtes Mond- und Sternegucken locker aus, zumindest wenn man dem Vorschlag des Users "Taukappe" in Beitrag #10 folgt. Der Hammer ist das im Preis inkludierte Starsense Modul mit dem man Teleskope per Handyapp steuern kann. Es ist m.E. allerdings für diesen Refraktor und seine Montierung hoffnungslos überzogen.

    Sollte Dich diese Technik nicht interessieren, kannst Du die Technik alleine locker in etwa für den Preis verticken, den Dich das ganze Teleskop gekostet hat. Das ist so, weil man das Modul einzeln nur sehr teuer oder eben in Kombination mit Fernrohren bekommt. Verstehen muss man das nicht, aber man kann es nutzen und sei es nur, dass Du mit jemadem zusammen kommst und handelseinig wirst, der den Refraktor nur gekauft hat um günstig an das Modul zu gelangen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Salve,


    ich möchte auf Deine Frage etwas eingehen.

    "Mit welchen Filtern müsste man denn für eine Tagbetrachtung arbeiten?"


    Genau wegen diesen Gedanken schließe ich die Tagbeobachtung für Anfänger aus:

    Was kann man Tagsüber sehen ???


    Sonne und Mond...und das wars.

    Kommt mir nicht mit Planeten am Taghimmel ;)

    Wir reden hier von Anfängern die die ersten Schritte angehen.


    Mond ist am Tage zu flau und für die Sonne brauch man einen speziellen Filter...alles natürlich mit Aufsicht.

    Ansonsten ist da bei falscher Vorgehensweise das Auge wechgebruzelt ;(


    Des weiteren stellt sich der Anfänger unter Sonnenbeobachtung oftmals etwas

    Anderes vor als nur die Beobachtung von Sonnenflecken im Weißlicht.


    Warum sehe ich keine Protuberanzen ?

    Wie teuer kostet ein Teleskop das dieses kann ?

    Kann ich sicher sein das die Kinder sich nicht die Augen verletzen ?


    Wie gesagt natürlich kann man auch Sonne im Weißlicht dann beobachten...aber immer unter Anleitung.


    Wie oft schaut man unbeabsichtigt beim einstellen der Sonne dort hinein mit den bloßen Augen...klar gibt es Methoden und Sonnensucher usw.

    Ich gebe zu bedenken das auch wir manchmal Lehrgeld gezahlt haben :)


    Es wird bald wieder früher dunkler und dann kann man sich auch dem Sternenhimmel in seiner ganzen Pracht widmen.

    Ich hör mal lieber jetzt auf sonst meinen die Leute ich bin ein Oberlehrer ^^


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!