Beiträge von Judi im Thema „Einsteiger Teleskop für Kind gesucht“

    Hallo Karin,


    ich finde es nicht so wichtig, wie die Qualität des Teleskops ist. Wichtig ist, was Dein Sohn sich unter einem Teleskop vorstellt. Dobson oder Refraktor?


    Ich wünschte mir als Kind einen Rennradlenker, den man damals falsch herum am Fahrrad montiert hat, dass man aufrechter fahren konnte. Was schenkt meine Oma mir? Ein verbogenes Rohr, dass an die Hörner eines alten Schafbocks erinnert. "Das ist jetzt modern". Ich war sehr enttäuscht.


    Ich habe vor ein paar Jahren mit einem Dobson angefangen. Die zum Set gehörenden Okulare waren gut. Dann gab man mir auf einem Teleskoptreffen den Tipp, mir bessere Okulare anzuschaffen. Nachdem ich die besseren habe, sind die alten Okulare mies.


    Das erste Teleskop ist nur die Einstiegsdroge. Entweder wird das Teleskop in vier Wochen nicht mehr genutzt. Oder es wird teuer. Dann muss etwas besseres her. Dann weiß Dein Sohn auch, was er will.

    Ob das Teleskop in 4 Wochen in der Ecke steht, oder nicht, hängt sicherlich auch davon ab, wie Ihr im am Anfang helft.


    Auf einem Teleskoptreffen, wirst Du keine Einsteigermodelle finden. Allerdings sind dort viele Leute, mit denen Du die Diskussion hier persönlich führen kannst.


    Ich wünsche Euch einen schönen Einstieg in die Astronomie,

    Jürgen

    Hallo Kay4,


    hier haben viele viel geschrieben, und Du hast Dich nicht mehr gemeldet. Bist Du noch dabei, oder war das alles zu viel für Dich. Einige Beiträge fand ich für jemanden, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat, etwas überfordernd.


    Ich will Dir auch keinen Tipp für ein Teleskop geben. Ich möchte nur mal auf ein Thema hinweisen, das hier noch nicht angesprochen wurde:


    Sterne gucken kannst Du nur, wenn es wirklich dunkel ist. Ein 8-jähriger verbringt wahrscheinlich nicht die ganze Nacht am Teleskop, sondern eher die Abendstunden. Dann reden wir von den Monaten November bis Januar. Vielleicht auch Oktober bis Februar. Im Moment wird es um ca. 22:00 Uhr dunkel. Im Herbst regnet es viel, dann haben wir auch keinen klaren Himmel. In diesen Monaten ist es kalt und man sitzt bewegungslos am Teleskop. Für mich ist es eine Herausforderung.


    Deshalb denke ich , dass preiswertes Teleskop zum Testen ausreichen sollte.


    Gruß Jürgen