Beiträge von CorCaroli im Thema „TEC 180 nun dauerhaft auf dem Balkon“

    Hallo Jörg,


    Aber für meine Aufsetzmethode werd ich mich nicht entschuldigen.

    Um Gottes Willen, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, keinesfalls.

    Jeder hat seine bevorzugte Methode um seine Teleskope aufzubauen und in die Montierung zu bringen. Wie das gemacht wird ist so weit unwichtig, Hauptsache der Tubus ist sicher in die Montierung eingehängt.


    und die Folgen des altersbedingten Kräfteabbaus zu umgehen

    Der steht mir schon auch noch bevor... Mir graust es davor, ganz ehrlich gesagt. Ich hoffe, das ich damit das noch ein bisschen hinauszögern kann. Bis jetzt hilft es, meine Teleskope recht einfach einzuhängen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Danke Peter,

    Gerd... Peter ist ein anderer ;)


    Die einzig sichere Montagemöglichkeit ist wirklich das Aufsetzen im Meridian in die genau zum Himmelsnordpol zeigende Prismenklemme.

    Ich halte diese Methode für die schlimmste, um große und schwere Teleskope in die Montierung einzuheben. Ich habe das auch schon mal so versucht, ich werde das nie wieder so tun.

    Meine Teleskope, auch den unhandlichen Cassegrain, lege ich bei quergestellter (in Ost-Westrichtung gestellter) Prismenaufnahme ein. Ich lege dazu die Prismenschiene auf die Prismenaufnahme auf und klappe meine Teleskope in diese ein. Beim 12" Newton mache ich das anders, den lege ich in die Rohrschellen ein.


    Mein 150er Refraktor ist sicher ein Stück weit leichter. Beim Einlegen lasse ich aber alle Bauteile weg, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht benötige. Der Objektivdeckel ist abgenommen und alles hinter dem Okularauszug demontiert. An meinem Teleskop sitzt der Griff direkt auf den Rohrschellen. Das Zwischenstück und damit das Gewicht einer zusätzlichen Prismenschiene spare ich mir.

    Ich bin der Meinung, ab einer bestimmten Größe und Gewicht sind Teleskope einfach nicht mehr geeignet, um ständig auf und abgebaut zu werden. Das sind dann Teleskope für einem stationären Betrieb - einmal eingerichtet bleiben die dann so aufgebaut.


    Für mich gilt:

    Sobald der Zeitpunkt gekommen ist an dem ich meine Teleskope nicht mehr sicher tragen und/oder aufbauen kann, werde ich mir kleinere Optiken zulegen und die dann zu groß und zu schwer gewordenen veräußern. Etwas anderes macht dann keinen Sinn.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Jörg,


    Die Gegengewichte hängen doch in deinem Foto genau über der Brüstung vom Balkon, wenn ich das richtig sehe.

    Wenn du dir dort eine stabile Stütze baust, aus Holz müsste reichen, um die Gegengewichte auf der Brüstung stabil abzustützen, dann solltest du dein Teleskop auch in dieser Stellung in die Montierung einhängen können.





    Was mich noch interessiert:

    kannst das Teleskop samt Rohrschellen und der Prismenschiene in die Prismenaufnahme der Montierung "einklappen" oder musst du das Teleskop "einschieben"?


    Viele Grüße

    Gerd