Beiträge von Optikus im Thema „Wie plan muss ein Fangspiegel sein, damit er keine signifikanten Fehler in das Bild eines Teleskops bringt?“

    Ich begründe meine Einschätzung zur Messung mit Profilometer sehr einfach schon dadurch, dass die Auflösung zu gering ist. Ein zulässiger Unterschied in der Höhe ist in gleicher Zehnerpotenz wie das Messgerät, wobei der Messfehler noch unberücksichtigt ist. Die kleinste 2 stellige Zahl ist 10. Also 10nm. Das wäre also die Auflösung. PV Werte von 30-50 sind aber schon relevant für den FS. Das Profilometer sollte demnach etwa 10 mal genauer sein. (Damit möchte ich sagen, dass ein Profilometer eigentlich eine 5-10 fach höhere Genauigkeit benötigen würde, als das eingangs erwähnte, somit die Genauigkeit dieses Profilometers nicht ausreicht). Denke ich.


    CS Peter


    PS: taktile Profilometer z. B. mit Diamantspitze könnten auch deutliche Kratzer hinterlassen. Es gibt jedoch auch optische Profilometer mit der notwendigen Genauigkeit. Die machen das über Interferometrie… - also am besten gleich ein Interferogramm machen…. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    die Krümmung eines Flats über die Diagonale ist für den FS in der Regel irrelevant. Die liegt ja im Bereich von hunderten Metern, ansonsten würde man von einer Sphäre sprechen.

    Wichtig beim Flat für den FS ist, dass er keinen Astigmatismus einbringt, also die Krümmung tangential und sagittal gleich ist. Und dass er insgesamt wenig Zonen hat bzw. einen guten RMS Wert.

    Ich vermute: eine Messung mit 2stelligen nm Werten mit Profilometer ist wenig sinnvoll. Eher die Messung über ein Interferometer.


    Viel Erfolg!


    Peter