Beiträge von fraschwol im Thema „Neuer Komet C/2023 P1 (Nishimura), mit (hoffentlich zutreffender ...) Prognose bis ca. 3.0m Helligkeit“


    Hier mal mein bescheidenes Foto von heute morgen um 5.15 Uhr. Aufgenommen mit 300mm Teleobjektiv. Visuell konnte ich den Kometen mit meinem 15x80 Glas beobachten. Es ist nichts berauschendes, wenn man bedenkt, dass Nishimura schon innerhalb der Merkurbahn um die Sonne zieht. Da er das Perihel noch nicht erreicht hat, kann ja noch was gehen, doch sehen werden wir davon wenig, weil seine Bahnlage nun die Südhalbkugel bevorzugt.

    Es wird ja behauptet (diverse Medien) das Nishimura nun mit bloßem Auge sichtbare wäre, davon habe ich nichts beobachten können. Er kommt ja auch zusehends in den Dämmerungsbereich, sodaß dies immer schwieriger wird. Da werden die interessierten Leutchen wieder nach draußen geschickt und gucken sich vergeblich die Augen aus.


    Grüße

    Franz

    Wieder mal ein staubarmer Komet, wenn man bedenkt, dass sich dieser jetzt schon deutlich innerhalb der Venusbahn befindet und so gut wie gar keinen Staubschweif entwickelt hat. Staubreiche Kometen wie Hale-Bopp, McNaught und zuletzt Neowise haben ihre Staubschweife schon außerhalb einer AE von der Sonne gezeigt. Das ist und bleibt wohl ein Insider-Objekt für Astrofans.