Beiträge von Niklo im Thema „LED Umrüstung Straßenbeleuchtung - mögliche Einflußnahme als Bürger“

    Grüß Dich Andreas,

    mir fällt folgender Satz auf: "Es darf also nur dieser Typ verbaut werden, sonst verliert man Fördergelder für die Maßnahme. Leider wurden in der Ausschreibung keine Kriterien abgefragt, die die Lichtverschmutzung vermeiden."

    Das sollte überprüft werden. Ich bin sicher, dass auch bessere Lampen, die nur nach unten auf die Straßen leuchtet, mit Fördergelder unterstützt wird. Es könnte bei einer neuen Übrprüfung eventuell eine Gemeinde Fördergelder auch verlieren, wenn man nicht nach besseren Lösungen sucht. Tatsächlich sind die Lampen für die Verkehrssicherheit und für das Erkennen auf der Straße auch besser, die ihr Licht nur die Straßen scheinen lassen. Abgesehen davon haben Autos und Fahrräder auch Scheinwerfer um selbständig die Straßen zu beleuchten. Viele Straßenlampen sind eher für die Fußgänger nett. Auch für den Fußgänger bringen die rundum Lampen, die die Fassaden anstrahlen keinen Zugewinn gegenüber Lampen, die nach unten die Straße beleuchten. Es ist auf jeden Fall gut, dass es bei Euch um 22.30 Uhr die Nachtabschaltung gibt. Was bei Euren Lampen schon einmal besser wie bei den Kugellampen ist, dass sie nicht direkt in den Himmel leuchten (der obere Teil ist soweit ich das erkennen kann, mit einem Metalldeckel geschlossen, aber natürlich geht es deutlich besser). Hier in meinem Ort im Raum FFB bei München gibt es bessere Lampen, aber leider noch keine Nachtabschaltung.

    Servus,

    Roland