Beiträge von Cateye im Thema „Okularauszüge aus dem Drucker“

    Hallo Chris,


    das Projekt niedriger(!!!!) Crayford OAZ aus dem Drucker ist nach wie vor interessant, weil es solche Okularauszüge kaum zu kaufen gibt und wenn, dann sehr teuer.

    Es steht und fällt aber mit der mechanischen Stabilität, die auch bei großen Temperaturschwankungen oder hohen Temperaturen keinerlei Verformung unter Druck zulassen darf, da damit die Gängigkeit/Funktion verloren geht.


    Es wäre daher für niedrigbauende Okularauszügel durchaus interessant, auf das Zahn und Trieb Funktionsprinzip zu wechseln, da hier kein hoher Anpressdruck auf ein glatte Welle erfolgen muss, sondern ein leichter Druck für eine schlüssige Verbindung zwischen Zahnstange und Zahnrad sowie für einen passenden Reibwiderstand an den Gleitlagern ausreicht.


    Gruß

    Günther

    Hallo Chris,


    die Perspektive täuscht, ich hab ihn auf 70 Grad geheizt und es kommt darauf an, ihn wirklich durchzutemperieren, also längere Zeit.

    Natürlich muss auch das Crayford System "gespannt" sein, also der Andruck muss so hoch sein, dass der Okularauszug mit schwerem Zubehör nicht durchrutschen würde.

    Wenn dann, nach dem "Erkallten" die Okulare noich passen, die Verstellung funktioniert und die schwere Zuladung verträgt, ists auch in der Praxis gut, nicht nur auf dem Datenblatt vom Material. ;)


    Gruß

    Günther

    Hallo Chris,


    sieht so weit gut aus. Meine Anforderung wäre halt eine maximale Bauhöhe von 50 mm bei 30 mm Hub und möglichst geringem Eintauchen in den Tubus des Teleskops in niedrigster Stellung...........und dann wäre mir noch, aus bekannter schlechter Erfahrung, dieser Test wichtig.


    OAZ_-_Backofen_85.jpg


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    Helical Fokussierer (zumindest einfacher und bezahlbarer) Bauart haben den entscheidenden Nachtel, dass das Okular oder z.B. auch der Binoansatz mitdrehen.

    Ich nutze z.B. auch noch gerne Okulare mit seitlicher Störlichtfahnen. Das ist beim Heli umständlich.


    Mit meinen gebogenen Spinnen, die an der OAZ-Basis angebracht sind, bietet sich z.B. für mich eher ein Schiebefokussierer an. Dahin gehen nun auch meine Überlegungen bezüglich 3D-Druck. Da wirken nur minimale Kräfte auf das Material. :!: :?:


    Gruß

    Günther

    Hallo Chris,


    wenn Du die Version mit dem Blechkragen meinst, dann ja.

    Ansonsten habe ich den Okularauszug aus dem grünen 150er eben ausgebaut und den Skywatcher OAZ, der im Bild schon unten in der Box liegt, provisorisch eingepasst.

    150_900_Einsatz_klein.jpg

    Der Auszug war wieder durch die Hitze im Zelt unbrauchbar geworden und ließ sich nicht mehr einstellen, nun schleifen die Metallführungen des Rohrs am Gehäuse.

    Der Skywatcher Okularauszug hat auch schon eine Rohrkürzung und Versetzen der Laufrollen hinter sich, sodass er in dem Rohr mit 200 mm Durchmesser tief gesetzt werden kann. Er schaut jetzt nur 15 mm weiter raus sodass ich die Fokuslage durch Verschieben der Tubusteile anpassen muss und die Ausleuchtung wird etwas knapper. Aber wenn schon Teleskoptreffen, dann will man ja auch was sehen.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    hier mal die Materialien von meinen Auszugäen:


    Schwarz - PLA

    Cremeweiß - Resin

    blauweiß - PETG


    OAZ_150_Resin_PLA_klein.jpg  OAZ_150_PETG_klein.jpg


    Im ersten Bild sieht man, wie sich das Gehäuse oval verformt hat.

    Es gibt jetzt noch einen Versuch mit Gehäuse und Rohr aus PETG, ansonsten ist das Ding zu kompliziert und nicht gut genug.

    Rollen plus Zahnstangentrieb mit weniger Druck dürfte das Mittel der Wahl sein, wenn man so etwas realistisch angehen will.


    40 bis 50 mm Bauhöhe für den Preis eines solvhen gedruckten Teils gibt es auf dem Markt nicht, auch nicht fürs dreifache Geld.

    Insofern schon interessant, nur noch nicht ausgereift.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    hier kommt ja sehr viel Information zusammen. :thumbup:

    Ich habe ja zwei solcher Auszüge im Betrieb und einen dritten gerade an einem neuen Teleskop im Test. Nach dem zweiten Sonnentag im Zelt hatte ich wieder die Verformung. Das Gehäuse aus schwarzem ABS gibt einfach dem Druck durch die Welle und die Kugellgager nach, das weiße Auszugsrohr zeigt sich formstabiler.

    OAZ_2_40_mm_hoch_gro.jpg


    Trotz des Mwetallbandes ist die Rohraufnahme im Gehäuse inzwischen deutlich oval. Ich muss morgen auf der Wiese mal aktuelle Bilder

    machen.

    ulli_v hat da schon den Finger im richtigen Loch.

    Daher ja meine Idee, eventuell auf das bewährte und mit deutlich weniger Druck auskommende Prinzip mit Gleit-/Reiblager und Zahnstange zurück zu greifen.

    featured_preview_625977c5-941a-40f0-a868-7149c0dc4790.jpg


    So ein Auszug wäre deutlich unkomplizierter von den Teilen her, wie am bereits gezeigten 1 1/4 Zoll Modell zu sehen ist.

    Bei einer 2 Zoll Variante kann man mit deutlich mehr Materialstärke arbeiten, das stört ja nicht. Auch ist eine gerade Grundplatte ausreichend, den Druck von Basisplatten für zwei verschiedene Tubusdurchmesser hat mein Bekannter hin bekommen.

    mit_Basis.jpg



    Auch ein Materialmix mit Metallwelle, -zahnstange und -rad sollte nicht so problembehaftet sein und als Gleitlager könnte sich Teflongewebefolie eignen.

    so was habe ich schon anderweitig verarbeitet.

    teflonfolie - Google Suche


    Okay, der Auszug müsste sicher etwas höher bauen als 40 mm aber auch mit 50-60 mm über Tubus wäre er sehr interessant.


    Gruß

    Günther

    Hallo !

    Für alle die noch einen alten 114/900 Newton mit 0.965" OAZ herumstehen haben gibt es hier einen 1,25" Ersatz zum ausdrucken.

    Das Teil funktioniert prima und wenn man mit etwas Schleifpapier sauber arbeitet sogar fast ohne Verkippung, also besser als der Ersatz auch China ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Jou, der sieht gut aus wynnie .

    So was in 2 Zoll Ausführung würde mich brennend interessieren.

    Wie hoch baut der über den Tubus?


    Gruß

    Günther

    Hallo Chris,

    mein Kumpel hat ja diesen Okularauszug zum Drucken ausgewählt


    2in Crayford Focuser
    Chapter 1: getting the CAD and printing the parts. These are the designs and plans for a fully functioning 2in ultra low profile 3D printed Crayford focuser…
    marcosatm.com


    Du hast wohl diesen in Arbeit.


    2" Crayford Focuser von SDHayes | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    My take on a very nice Thingiverse design Alternate focuser for the Hadley 114/900 project | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Ich bin mal gespannt, wie der funktioniert, wenn Du ihn fertig hast.

    Welches Material verwendest Du?


    Irgendwie denke ich, dass ein Zahnstangenantrieb mit "normalem" Gleit-/Reiblager für das Auszugsrohr eine Alternative wäre, weil dieses System nicht so viel Druck benötigt um zu funktionieren.

    Sehr wahrscheinlich wird das dann mit 40 mm Bauhöhe nicht gehen, aber 50 bis 55 mm sollten mit 30 mm Fokussierweg machbar sein.

    Leider fnde ich in der Richtung nichts und selbst konfigurieren kann ich nicht.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    an anderer Stelle kam das Thema auf und ich lagere es mal aus.

    Es klingt schon spannend, sich seinen Okularauszug drucken (lassen) zu können und ich habe das auch verwirklicht, da mir der 2 Zoll auszug mit nur 40 mm Bauhöhe sehr zusagte,

    Probleme gibt es mit dem Material, es verzieht sich unter Druck/Zug und vor allem bei Wärmeeinwirkung, bisklang habe ich kein Material für "Hobbydrucker" gefunden, welches absolut formstabil blieb.

    Hier mal der Link zu meinem Bericht, auch über den Sachstand. Derzeit habe ich dem Teil, quasi als letzten Versuch, einen Metallkragen verpasst und das Auszugsrohr ist aus einem steiferen Material.

    OAZ_1_Metallklammer_klein.jpg


    Das Teleskop hat den heutigen, schwülwarmen Nachmittag in einem geschlossenen Zelt verbracht und das Okularauszugsgehäuse hat trotz der Metallklammer dem Druck der Welle auf die Rollen um etwa einen Millimeter nachgegeben, ich musste also nachspannen. Mal sehen, wie das weiter geht.


    MuellerC hat einen andern Auszug gedruckt, kennt sich da offensichtlich auch besser aus, es könnte also sein, dass er bessere Ergebnisse zustande bringt.

    Eventuell hängt er sich hier noch mal dran.


    Gruß

    Günther