Beiträge von PeterSurma im Thema „Pferdekopfnebel beobachten.“

    Hallo Nachtfreund,


    wie ich und nun mittlerweile ja auch andere hier schon erwähnt hatten ist es am Erfolgversprechendsten hier mit einer Cam zuarbeiten.

    Die einfachste Form wäre hier EAA.


    Äh - nö !


    will nur mal mahnend darauf hinweisen, dass das EINFACHSTE elektronische Device, um den HorseHead zu sehen ist.....

    hier zu clicken ... ;) :saint:  https://www.nasa.gov/multimedi…ery/image_feature_89.html

    Schau Dir nur mal die Strukturen im Nebel an !!! Wow.


    Notwendiges Equipment allerdings:

    • Beobachtungsinstrument: modernes Tablet, mindestens 6-8" (Diagonale) mit WebBrowser (ungekühlt), letzterer in neuester Version, z.B. Chrome in Version 114.0.5736.198/199
    • Beobachtungsplatz: Schaukelstuhl
    • Netzwerk: WLAN nach IEEE 802.1
    • Flasche Franzbranntwein, oder ähnlich wirksames Einreibemittel, empfehlenswert bei langfristig hochgelegten Beinen 


    Vollelektrifizierte Grüsse,

    Peter


    PS: Sorry, das war natürlich nur ein unqualifizierter und böser Scherz aus der vollvisuellen Immer-von-Vorgestern-Ecke ! :S

    Ich rede von visueller Beobachtung:


    Hier kannst Du meinen Bericht mit 8" und Hbeta lesen:

    eyes4skies - Astro / BeobachtungsReports

    Beobachtungsort Nordschwarzwald, 950m Höhe, ca. 21.3+mag/sq.arcsec Himmel


    Ich hab ihn schon gesehen mit (immer in Hbeta-Filter)

    - 8", siehe oben

    - 11", passabel aber Detail-Suche nötig

    - 20", deutlich, sogar angedeutete Details im Kopf


    Der Pferdekopf ist durchaus ein schwieriges Objekt, besonders bei mässigem (Bortle>3) Himmel, dann ist Hbeta Filter ein Muss. Starhopping muss man mit - erstmal - unsichtbaren Objekten gut können. Genaue Karte und genaue Distanzvorstellungen am Himmel nötig. Gute Adaption, evtl. dunkles Tuch als Kapuze verwenden. Mit genug Erfahrung (!) geht B33 vielleicht auch in 6", aber es ist sicher recht anspruchsvoll.


    Man kann auch einfach erstmal versuchen, was denn überhaupt geht. Die Nebelkante ic434 z.B. Wenn man die schon gar nicht sieht (mit field sweeping !), braucht man auch nicht nach Struktur darauf zu suchen...


    Wenn man einen Hbeta Filter hat, kann man an Ngc1499 California (Perseus) üben, schwache Nebeldetails mit field sweeping zu sehen. Ein 6" f/5 Teleskop wie Deines ist dafür ziemlich ideal ! Braucht aber maximale Feldgrösse...