Beiträge von RoStm im Thema „Perseid“

    Einen habe ich erwischt, links oben zwischen den Blättern:

    Hallo Andreas,



    da muss ich Dich leider enttäuschen: Die Spur links oben zwischen den Blättern verläuft quer zur Richtung Perseus, hat ihren Ursprung also nicht dort. Das entnehme ich einem entsprend zu Deiner Beobachtungszeit getrimmten Ausschnitt aus dem Sternkartenprogramm Guide9. Die Spur schaut auch eher aus wie ein Satellitenflare.



    Grüße, Rolf

    Oder schlägt da die Fischaugenverzerrung zu?

    Hallo Jochen,


    die Startrail-Darstellung ist nicht schön, aber sie bestätigt eindeutig die Position von Polaris.


    ... aber die Spur zeigt gar nicht in Richtung Perseus, das ist also kein Perseide!

    Hallo Ronny,


    bei der Frage, in welche Richtung die Spur zeigt, schlägt natürlich die von Jochen so bezeichnete Fischaugenverzerrung voll zu. Ich bin der Meinung, dass die Spur unter Berücksichtigung der Verzeerung genau in Richtung Perseus zeigt. Deshalb habe ich ja auch den Stern eta Per (Miram) markiert als Hinweis auf die Position des Sternbildes Perseus.

    Bei der Deutung, ob so eine Leuchtspur die Spur eines Meteors oder eines Satellitenflares ist, habe ich auch regelmäßig meine Zweifel. Ich kann mich hier durchaus irren, meine aber, das extrem starke Aufleuchten weist überzeugend auf einen Meteor hin. (Bei einer Farbkamera wäre ein grünliches Aufleuchten ein schlagender Beweis, leider ist das Bild nur in s/w.)

    Ich habe dieses Bild auch auf der Astro-Mailingliste gezeigt und von dort die Bestätigung für das Erscheinen eines hellen Boliden zu dem Zeitpunkt erhalten.

    > Hallo Rolf,

    > ich habe gegen 2:29 MESZ nur noch die Nachleuchtspur gesehen, nachdem der Boden erhellt wurde. Von Salten (Südtirol) aus war das ziemlich im Zenit.

    > VG Bernd


    Grüße, Rolf

    Da war ein kräftiger (Bolide) Perseide unterwegs heute Nacht, wie mir meine AllSky-Kamera verrät.



    Schade, dass den keine Eurer auf so etwas gierigen Kameras erwischt hat. Wäre in Farbe sicher ein spektakulärer Anblick.


    Grüße, Rolf