• Hallo RoMa,


    Glückwunsch zu dem Treffer!

    Ich habe gestern ab Mitternacht ~400 Bilder geschossen, bis die Speicherkarte voll war (RAW...).

    Nach einer ersten Sichtung: 0 Perseiden.

    Mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hallo RoMa,


    schön getroffen.


    Hallo Jochen,

    Nach einer ersten Sichtung: 0 Perseiden.

    sei getröstet, ich hatte meine Kamera auch von Donnerstag auf Freitag ab Mitternacht über 4 Stunden laufen (948 Bilder) und gerade mal auf 13 Bildern einen Perseiden "erbeutet".

    Und davon sind es nur 3 etwas größere.

    Letzte Nacht und heute Nacht spielt das Wetter nicht mit, mit viel Glück kann ich es morgen noch mal probieren.

    Aber immerhin ergibt es einen schönen Zeitraffer mit Jupiter- und Mond-Aufgang. Hat auch was für sich.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jochen

    Die Nacht davor ging's mir genauso.

    Verwendet wurde die Sony a7 mit Walimex 2.8/14mm dran_ keine Nachführung.

    Bei f/4_ 30sec Belichtungen_ ISO 2500_ hier in Nähe KA mit CLS-Clipfilter.

    Ist ein JPEG-Bildausschnitt, das RAW minus Darks und ein wenig Bearbeitung,

    wird wohl noch netter, komme aber gerade nicht dazu.

    Cs, Rolf 8)

  • Hallo Jochen,

    sei getröstet, ich hatte meine Kamera auch von Donnerstag auf Freitag ab Mitternacht über 4 Stunden laufen (948 Bilder) und gerade mal auf 13 Bildern einen Perseiden "erbeutet".

    Hallo Sabine und Roland,


    ich wäre ja schon dankbar, wenn ich wenigstens einen einzigen, klitzekleinen Perseiden fangen würde.


    Roland, Du hast mit Deiner Vollformatkamera + 14mm einen Bildwinkel von 114°, meine EOS 200D + 8mm Fisheye kommt auf 118°.

    An der räumlichen Abdeckung Richtung Nordost fehlt es mir also nicht.

    Belichtet habe ich 50s / Minute in 5*10s-Intervallen.

    An der zeitlichen Abdeckung sollte es also auch nicht fehlen.

    Rein statistisch müsste ich in 90 Minuten ab Mitternacht also schon ein paar Perseiden erwischt haben.

    Habe ich vermutlich ich auch, sie gehen aber wohl im Rauschen der Lichtverschmutzung unter.

    Mein Standort ist 20 km nordöstlich von Stuttgart in einem Wohngebiet mit den "hübschen" orangegelben Laternen.


    Ich habe hier (glaube ich) auch noch einen CLS-Clipfilter rumliegen und werde Deine, Rolands, Variante in Verbindung mit längerer Belichtung austesten.


    Wäre doch gelacht...


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Da war ein kräftiger (Bolide) Perseide unterwegs heute Nacht, wie mir meine AllSky-Kamera verrät.



    Schade, dass den keine Eurer auf so etwas gierigen Kameras erwischt hat. Wäre in Farbe sicher ein spektakulärer Anblick.


    Grüße, Rolf

  • Oder schlägt da die Fischaugenverzerrung zu?

    Hallo Jochen,


    die Startrail-Darstellung ist nicht schön, aber sie bestätigt eindeutig die Position von Polaris.


    ... aber die Spur zeigt gar nicht in Richtung Perseus, das ist also kein Perseide!

    Hallo Ronny,


    bei der Frage, in welche Richtung die Spur zeigt, schlägt natürlich die von Jochen so bezeichnete Fischaugenverzerrung voll zu. Ich bin der Meinung, dass die Spur unter Berücksichtigung der Verzeerung genau in Richtung Perseus zeigt. Deshalb habe ich ja auch den Stern eta Per (Miram) markiert als Hinweis auf die Position des Sternbildes Perseus.

    Bei der Deutung, ob so eine Leuchtspur die Spur eines Meteors oder eines Satellitenflares ist, habe ich auch regelmäßig meine Zweifel. Ich kann mich hier durchaus irren, meine aber, das extrem starke Aufleuchten weist überzeugend auf einen Meteor hin. (Bei einer Farbkamera wäre ein grünliches Aufleuchten ein schlagender Beweis, leider ist das Bild nur in s/w.)

    Ich habe dieses Bild auch auf der Astro-Mailingliste gezeigt und von dort die Bestätigung für das Erscheinen eines hellen Boliden zu dem Zeitpunkt erhalten.

    > Hallo Rolf,

    > ich habe gegen 2:29 MESZ nur noch die Nachleuchtspur gesehen, nachdem der Boden erhellt wurde. Von Salten (Südtirol) aus war das ziemlich im Zenit.

    > VG Bernd


    Grüße, Rolf

  • Hallo Ronny,


    bei der Frage, in welche Richtung die Spur zeigt, schlägt natürlich die von Jochen so bezeichnete Fischaugenverzerrung voll zu. Ich bin der Meinung, dass die Spur unter Berücksichtigung der Verzeerung genau in Richtung Perseus zeigt. Deshalb habe ich ja auch den Stern eta Per (Miram) markiert als Hinweis auf die Position des Sternbildes Perseus.

    Bei der Deutung, ob so eine Leuchtspur die Spur eines Meteors oder eines Satellitenflares ist, habe ich auch regelmäßig meine Zweifel. Ich kann mich hier durchaus irren, meine aber, das extrem starke Aufleuchten weist überzeugend auf einen Meteor hin. (Bei einer Farbkamera wäre ein grünliches Aufleuchten ein schlagender Beweis, leider ist das Bild nur in s/w.)

    Ich habe dieses Bild auch auf der Astro-Mailingliste gezeigt und von dort die Bestätigung für das Erscheinen eines hellen Boliden zu dem Zeitpunkt erhalten.

    Hallo Rolf,


    ich meinte nicht dein Bild, sondern das von RoMa ganz oben (vom 11.8.2023 23:20).


    Gruß Ronny

  • 23 Uhr 20 , dann zog's zu

    Hallo Rolf,

    wenn KA = Karlsruhe bedeutet, dann haben meine Frau und ich vermutlich hier im Schwarzwald den gleichen gesehen (Kamera war noch nicht bereit). Er war sehr hell, "zerbrach" 2x auf seinem Weg und hatte ein Nachleuchtspur. Er ging senkrecht etwas links neben Perseus runter. Muß die gleiche Zeit gewesen sein.

    Grüße

    Andreas

  • Hi Jochen,


    bei mir waren es "nur" 114 Einzelbilder im Zeitraum 00:34 - 01:44 Uhr (12.08.2023), á 33s, Canon EOS 700D, EFS 18-55mm (mit 18mm aufgenommen), nur jpg's (weil ich nur Stratrails machen wollte).

    Einen habe ich erwischt, links oben zwischen den Blättern:


    Rechts unten sieht man Jupiter aufsteigen und links davon die Plejaden.

    Die beiden Lücken zwischen den Spuren, sind von mir gelöschte Bilder, da dort störende Flugzeuge durchgezogen sind.

    Zuerst wolle ich die Kamera draußen stehen lassen aber der Regenradar sah nicht gut aus. Und so war es dann auch. Morgens hatte es geregnet =O.


    Grüße

    Andreas

  • Einen habe ich erwischt, links oben zwischen den Blättern:

    Hallo Andreas,



    da muss ich Dich leider enttäuschen: Die Spur links oben zwischen den Blättern verläuft quer zur Richtung Perseus, hat ihren Ursprung also nicht dort. Das entnehme ich einem entsprend zu Deiner Beobachtungszeit getrimmten Ausschnitt aus dem Sternkartenprogramm Guide9. Die Spur schaut auch eher aus wie ein Satellitenflare.



    Grüße, Rolf

  • Hallo nach einer sehr langen Nacht, wobei ich bis 03:30 unten im Liegestuhl saß und gleichzeitig die Kamera im Intervall alle 3 Sekunden eine neue Aufnahme gemacht hatte, mit 20 Sekunden mit ISO 1600.


    Leider war es diesmal hier sehr enttäuschend, nicht mal 5 Meteore sind innerhalb von 30 Min vom Himmel gehuscht. Ab und zu fast alle Stunde oder im 30 Minuten-Rhythmus mal eine mit dem bloßem Auge gesehen. Was ich festgestellt hatte nach 02:00 Uhr hatte mein Objektiv beschlagen. Habe es mit Rasier-Schaum eingerieben und dann nachpoliert. Somit blieb das dann für mehr als 1 Stunde dann nicht beschlagen.




    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!