Beiträge von martin68 im Thema „Mehr Gesichtsfeld zum leichteren auffinden“

    Problem ist ja nicht unbedingt das Gesichtsfeld, ist je eher wichtig was ich finden will:

    Denke je kleiner die Vergrößerung desto größer das Gesichtsfeld (also 6*30 Sucher hat mehr Gesichtsfeld als 8*50)

    Aber: es ist sehr hilfreich wenn ich meine gesuchten Objekte im Sucher finde => im 8*50 Sucher kann ich z.B. Kugelsternhaufen grob erkennen... Das hat zumindest mir mehr geholfen als das große Gesichtfeld

    Und zur "Grobsuche" einen Leuchtpunktsucher ohne Vergrößerung (oder Telrad)

    Mit der Kombination aus Leuchtpunktsucher+ optischer Sucher mit großer Öffnung macht das finden Laune - aber der möglichst große Gesichtbereich an sich wird etwas überschätzt (nice to have, aber keine Vorraussetzung) ganz subjektiv natürlich, hat ja jeder seien eigene Herangehensweise...

    Jetzt aber schnell Teleskop einpacken und hoffen dass die Wolkenlücke auch wirklich kommt😉

    Viele Grüße,

    Martin

    Hab vor Jahren ähnlichen Kampf, zum finden Leuchtpunktsucher oder Telrad , und optischen Sucher (mindestens 50mm Öffnung) dann klappt das mit dem finden - dann ist das Gesichtsfeld durchs Okular nicht mehr entscheidend - war zumindest bei mir die Lösung - ganz egal ab 6" 8" oder 14" ...

    Natürlich sind Okulare mit großem Gesichtfeld toll, einfache besseres Seherlebnis - aber zum finden ziemlich "Wurst"

    Gruß,

    Martin