Beiträge von Sebastian x im Thema „Urlaub auf La Palma“

    und dort am besten in einer der dafür Ausgerüsteten Unterkünfte.


    Gruß Thomas

    Aber Thomas, genau das ist doch das Problem (vom Wetter abgesehen).

    Man kommt dann da an und es ergeht einem wie dem Johannes mit den LED LAmpen die ganze Nacht an..


    Wie erkennt man also schon beim Buchen ob es eine "dunkle" bzw. geeignete Astrounterkunft ist, wenn es sich nicht gerade um das Athos Areal handelt?

    Ich befürchte, wenn man den Vermieter vorab fragt weiss der vielleicht gar nicht was man von ihm möchte.. Und wird ausserdem "ja ja, passt schon" sagen, nur um vermieten zu können.


    LG, Sebastian

    ..für Astro ist aber der Westen besser, der Nordwesten noch etwas besser...

    Grüße

    Dietrich

    Warum? Ich meine, ja ich sehe auch viele interessante Deepsky Objekte im Sommer von NW in Richtung Meridian wandern. Und wenn sie nahe Zenith stehen ist die Himmelsrichtung dann auch egal. Aber um im Frühjahr die ebenso attraktive Antares Region abzulichten, ist NW wahrscheinlich nicht so gut..(?)


    Warum also ist NW auf La Palma besser als der Westen, wäre hier meine Frage.


    Und andere Frage. Wenn ich bei Google Earth auf Puntagorda oder Las Tricias schaue, dann sehe ich dort doch auch recht viele Häuser und Strassen. Und ich frage mich dann wie sieht es dort mit Lichtverschmutzung aus? Es ist ja klar, dass La Palma generell ein sehr dunkler Ort in Europa ist, aber was nützt es wenn an der Unterkunft die Strassenbeleuchtung brennt oder immer wieder Autos vorbeifahren (Scheinwerfer). Wie kann man also sicher sein eine wirklich dunkle Unterkunft zu haben? Oder täusch die Ansicht auf Google Earth und ich habe eine falsche Vorstellung?


    LG, Sebastian