Beiträge von TecMar im Thema „Wie sollen Bilder orientiert sein?“

    In der Galerie in Astrotreff stört mich bislang viel mehr, dass viele neu eingestelle Bilder überhaupt keinerlei Information über die Aufnahmebedingungen enthalten. Vielleicht kann man die Diskussion noch in diese Richtung lenken, dass man sich auf eine einheitliche Vorgehensweise bezüglich Begleitinformationen für hochgeladene Deep Sky Bilder im Astrotreff verständigt.


    CS Peter


    Um daran mal anzuknüpfen die Idee ist nicht so verkehrt.. ich kopiere jedesmal mein Setup aus einem anderen Bildtext und ändere demendsprechend vlt. den Filter und die Anzahl der Lights (mehr gibt es bei meinem Setup nicht zu beachten). (Bevor manche jetzt Kleinlich werden und doch noch was finden? dann ist das so ;) .)


    Interessant wäre es vlt. aber ich glaube das ist unmöglich, wenn man eine Auswahl-Liste mit seinem Setup erstellen könnte? (Welches Scope, Kamera, Montierung, Guiding Rohr..) ähnlich wie bei AstroBin zb. nur das man dass in sein Profil einpflegen kann und die Daten aus dem Profil entnommen werden.. sodass man nur seine Persönlich angelegten Geräte zur Auswahl hätte.. wie gesagt wird wohl unmöglich sein leider :).


    Nur um mal meinen Gedankengang dazu beizutragen ;) vlt. gibts ja Profis hier die das doch können 8).

    Meint ihr nicht das dass Thema mittlerweile mal durch ist? Am Ende wird nur noch auf Meinungen anderer herumgetreten weil's dem anderen nicht passt... und dann wird das Thema eh geschlossen... Der übliche Kreislauf eines auslaufenden Themas was schon zu Tode diskutiert wurde.. X/

    Ich zumindest für meinen Teil drehe die Bilder (wenn überhaupt nötig) so das sie Optisch "logisch" oder "ansprechend" rüber kommen.. stellt euch mal IC434 oder NGC7000 auf dem Kopf vor? sowas würde man glaube ich sofort als "falsch" herum erkennen und es selbst drehen wollen?.


    Ich weiß auch grade nicht ob ich hier überhaupt richtig liege? geht es darum das die Bilder in gewissem Maße "orientiert" ausgerichtet werden sollen? oder das sie so abgebildet werden sollen wie sie aufgenommen worden sind? für mich ließt sich das halt grade so das es darum geht ob das Bild gedreht wurde oder nicht? das man dieses angibt oder nicht?.


    Ich finde aber die "Orientierung" wo halt Norden sein soll irgendwie irrelevant.. wenn dann wirklich für die Leute wichtig die viel mit Karten oder Stellarium arbeiten? oder höchstens für die Interessant die es wirklich wissen möchten?. Wenn ich nicht weiß wo das Objekt genau liegt würde ich es so oder so Googlen oder mit Stellarium nach dem Namen schauen.


    Zusätzlich lasse ich meistens Siril die Bilder automatisch drehen.

    Geht es jetzt um die richtige Drehung des Bildes?


    Am Beispiel von M31 sieht man das immer sehr gut.. das sollte schon Optisch her richtig gedreht werden wenn es darum geht.. das ist so eine Typische Galaxie welche eine art Schatten wirft wenn sie falsch herum ist.