Beiträge von NormanG im Thema „(Mal wieder) Geitau, 14./15.07.23, Stimmungsbericht“

    Hallo Johannes,

    Ja das geht schon da , 5 min vom Bhf, für Schnellaktionen,ist nur bescheidener Rundumblick. Und weniger Nebel vielleicht. Seeing schwer zu sagen, war erst zwei mal mit Dobson da um die Ecke. Tendenziell besser denke ich als direkt am Rand der Berge. Nur ein Arbeitsplatz,nix zum Genießen;-)


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Johannes,

    Freut mich,danke auch meinerseits nochmal nachgeschoben für die Blumen im Eingangspost :)

    Man muss ja auch nicht allzu hoch hinaus. Ab Herbst wird's natürlich feuchter und nebelanfälliger, geitau hat das Glück am Ende vom Tal zu liegen,da kommt der Nebel zuletzt hingekrochen,wo es ein paar Bahnstationen vorher schon dicht ist.


    Falls du vielleicht doch mal ein paar Höhenmeter aus dem Nebel wagen möchtest: in ca. 30 Minuten ist man ab Bhf Osterhofen auf der Hochkreuth Alm auf gut 1000 m Höhe, das ist es schon deutlich trockener und wärmer dann. Da gibt's auch Übernachtung und Kuchen ;)


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Hallo Johannes,

    freut mich, von der Ecke zu lesen - vielen Dank für das Wecken schöner Erinnerungen! Dein Bericht hätte gut aus meiner Feder stammen können :)

    Ein absolut schöner Standort, wo eine Nacht wie eine Woche Urlaub wirkt. Leider häufig schlechtes Seeing, auch ein Grund, weshalb ich da mit großem Gerät jahrelang nicht mehr gewesen bin. Zudem auch Kaltluftfalle, also immer etwas frischer als in der weiteren Umgebung.

    Im Herbst kommen dort die Hirsche herunter und äsen nachts auf der Wiese. In dieser Jahreszeit sollte man dann den Asphaltweg nicht so weit nach hinten beschreiten, sonst stört man.


    Ich war immer bei dem Holzhüttchen, allein schon als Lichtschutz vorm Dorf.


    CS

    Norman