Beiträge von LightBucketLover im Thema „Frage Teleskop Vergleich“

    500 euro und 100 euro für 1 okular oder wenn schon welche drin wären eine bessere barlow.

    Das nextstar könnte ich von jemanden gebraucht für 370 euro bekommen. Bin jetzt am überlegen.

    Mit deinem Budget würde ich mich auf 150-200mm Öffnung festlegen. Einen guten gebrauchten 6" oder 8" Dobson. Meist sind hier dann auch schon Okulare und Zubehör dabei.


    Zu dem NextStar haben viele hier schon Ihre Meinung geschrieben.


    Wenn du magst kannst du mir gerne einmal deine PLZ zukommen lassen, dann stöber ich ein bisschen den Gebrauchtmarkt durch.


    ich hatte Dir doch eine umfangreiches Beobachtungsgespräch angeboten, wo ich Dir alle Aspekte zu Teleskop, Beobachtungsfragen und Kostennutzung besprechen wollte!

    Das klingt nach einem tollen Angebot wo du viel mitnehmen kannst.

    ja das firstscope 76 reicht mir nicht mehr. Ich schaue was noch damit möglich aber ich möchte mir ein neues kaufen. Ich bin noch am überlegen was ich mir holen soll. Es wird aber ein gebrauchtes sein.

    Mit Dobsons kennst du dich ja schon aus, was hast du dir für ein Budget gesetzt?

    Ich würde auf jeden Fall erstmal bei Dobson bleiben, vielleicht jetzt direkt der Sprung zu 8" (200mm Öffnung) mit ein, zwei schönen Okularen.

    Wie meinst du das? Du hast das mitgelieferte 4mm Okular mit einer 2x Barlow verwendet - und das Ergebnis war besser als …?

    Ich denke er meint das als Link gepostete 4mm Plössl von TS. Das dein 4mm von TS eine schlechtere Qualität als das mitgelieferte 4mm hat, ist möglich aber verwunderlich.


    Ich habe noch Fragen. Macht es sinn die maximale sinnvolle vergrößerung mit einer barlow zu vergrößern?

    Nein. Die maximal sinnvolle vergrößerung für dein FirstScope liegt bei 152-fach. Alles darüber kann dein Auge sowieso nicht verarbeiten, ist also sinnlos.


    Mit deinen 4mm Okularen, welche 75-fach vergrößern, reizt du also deine maximal sinnvolle Vergrößerung in Verbindung mit einer 2-fach Barlow bis zum Anschlag aus. Daher das dunkle Bild. Verschwommen wirkt es wahrscheinlich wegen dem Seeing ( Luftunruhen ).


    Für mehr benötigst du ein größeres Teleskop.

    Was macht denn mehr spaß die objekte selber zu finden oder eine go to steuerung zu haben?

    Ich kann mir vorstellen selber zu suchen macht mehr Spaß aber ob man als anfänger alles findet ist die andere sache.


    Sagen wir mal so, mit einem 130er kannst du von den 4000 Objekten aus der Goto wahrscheinlich nicht viele gut sehen und auch viele gar nicht.

    Für 700€ würdest du aber einen großen Dobson mit dem du sehr viel entdecken und sehen kannst bekommen. Außerdem lernst dabei noch dich selbst am Firmament zurecht zu finden.


    Das hat den Effekt das du in den Himmel schaust und aufeinmal weißt was das dort oben eigentlich alles ist was du siehst.