Beiträge von gnnyman im Thema „M57 - kurze, viele Subs oder doch wie üblich lang belichtete Subs...?“

    Hallo Andreas,

    ja, die habe ih mir genau angesehen! 17" macht sicher einen Unterschied, klar und die Gegend auch, auch klar. Größere Brennweite - naja, ich habe auf den Newton umgestellt und der mit dem 2x Televue " Powermate ergibt auch 2500mm Brennweite bei f/8, das sollte OK sein. Die Montierung, naja, meine für den Newton ist die EQ8R-Pro, die geht auch ziemlich gut, die Schwankungen sind unter 0,5 Pixel, was OK sein sollte.

    Jetzt habe ich seit 2 Stunden ein anderes Problem - mein PrimaluceLab Eagle4S hat den Geist aufgegeben - 4 Jahre brav funktioniert und jetzt ist er "tot". Der eingebaute Intel NUC geht ok, aber die Eagle Elektronik hat den Geist aufgegeben.....werde am Montag mit Italien telefonieren und fragen, wie lange eine Reparatur dauert.. so eine Kacke...


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Ralf,


    danke für die Hinweise - was verstehst Du unter einem hochgezogenen Hintergrund - zu dunkel, also zu viel "unten" gekappt? Ja, der Hintergrund, der ist zu dunkel, denke ich...ich werde es nochmals und anders probieren. Gestern habe ich solange es ging, noch einen Vergleich gemacht - 218 x 5" Belichtung bei Bin2 mit der ASI183M auf dem Apo127/952 mit dem Televue 2x Powermate gegen 19x60" mit gleichen Einstellungen. Für mich gibt es da nur wenig Unterschied, ich denke aber, dass die Summenbelichtungszeit viel zu kurz war um gültige Aussagen zu machen. Wenn es geht, werde ich heute das Ganze nochmals machen und 75Minuten mit L belichten - also 900 Aufnahmen zu je 5" machen und dann vergleichen. Hier der Screenshotvergleich - links 218x5" und rechts 19x60Sekunden.
    Was meinst Du dazu?
    Viele Grüsse und CS
    Georg

    Ich habe in der letzten Zeit wieder einmal M57 aufgenommen - primär zwar mit LRGB aber auch Ha und OIII daruntergemischt und was entstanden ist, gefällt mir nicht sehr, eigenlicht nicht. Es ist auf meiner Galerie zu finden. Wenn ich mir die gestackten Subs von L und R ansehe, sind recht gut die Details zu sehen, die ich eben noch mit meinem Lacerta Newton + 1.5x Apo Extender auf die ASI183M bringen kann. Auch das gestackte Summenbild HaOIII in Hubble Farben ist noch recht OK, nur bei den LRGB Subs sind G und B irgendwie verwaschen, obwohl die FWHM Daten gar nicht schlecht sind. Hier Screenshots von L-stack, R-stack und SummeHaOIII.


    Was meint ihr zu der Idee eines Kollegen - viele, sehr viele kurz belichtete Subs statt weniger aber lange belichtete Subs machen, das würde eine bessere Zeichnung und viel geringeres Überspringen von Farbbereichen sichern. Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

    Danke und CS

    Georg