Beiträge von Lucifugus im Thema „Meine Tour am 17./18. Juli: Nebel am Himmel und am Boden“

    Servus Klaus,


    danke für den stimmungsvollen und ausführlichen Bericht! Mit einem SC bei so feuchter Luft – Gratulation zum feucht-nassen Erlebnis und für das Überwinden des inneren Schweinhunds, es bei solchen Bedingungen zu probieren und dann übernächtigt in die Arbeit zu müssen. Super, dass es trotzdem so gut klappte und deine Taukappenverlängerung ausreichend war.


    NGC 6940 ist wirklich sehr hübsch. Auf den sich windenden chinesischen Drachen muss ich mal achten. Ist dir der tief rote FG Vulpeculae aufgefallen? Er schwankt visuell ca. zwischen 9m0 und 9m5 und hat die Spektralklasse M5II (semiregulärer Veränderlicher). Der Haufen ist ja schon ca. eine Milliarde jahre alt, weshalb so viele gleich helle Sterne als hellste Sterne des Haufens ins Auge fallen. FG Vulpeculae steht in der Mitte von NGC 6940 und ist Stern Nr. 120 (ob er wirklich physisch dazu gehört, weiß ich gerade nicht, müsste ich mal nachschauen). Die Farbe bietet aber einen schönen Tupfer.


    Liebe Grüße,

    Christoph