Beiträge von enta im Thema „M8 - Der Lagunennebel“

    Häuser die geben bei dieser Hitze dann in der Nacht die Wärme ab, wobei man beim Scharfstellen nachher feststellt

    Focus shift hat mir so einige Male einen Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen ich dann recht bald zu AF übergegangen bin.

    Der Temperaturabfall in der Nacht hat bei meinem 81er Apo teils innerhalb 30min. dazu geführt das der Fokus nicht mehr optimal saß.

    Das resultierte dann darin, dass ich alle halbe Stunde raus gerannt bin und manuell nachjustiert habe.

    Besonders toll wenn man es unter der Woche macht und am nächsten Tag arbeiten muss :sleeping:

    Jetzt mit AF habe ich keine sorgen mehr und kann das Setup in Ruhe laufen lassen während ich eine Mütze voll Schlaf bekomme.

    Inzwischen würde ich nie wieder ein Setup ohne AF betreiben.

    Hey Christian,


    ja seeing ist natürlich immer so eine Sache :saint:

    Ich bin nicht 100% sicher aber ich meine mal einen Bericht von ZWO gelesen zu haben in dem es hieß die Kamera ist auf Gain 100 optimiert und performt da am besten.


    Ich habe bisher ein William Optics 81 Zenithstar genutzt, alle Bilder in der Galerie sind auch mit diesem Teleskop entstanden.

    Jetzt experimentiere ich gerade mit einem Explore Scientific 127 FCD-100 rum.

    Noch habe ich ein wenig tracking Probleme aber die letzten beide Nächte habe ich bereits Daten gesammelt und kommende Nacht hoffe ich das erste richtige Projekt abschließen zu können :)


    btw: Filter würde ich auch fast ausschließen, die Optolong sind ja recht gut und wenn du keine absolute Gurke erwischt hast, sollte der L-Enhance keine Auswirkung auf die Schärfe haben.


    CS

    Sascha

    Hi Christian,


    ich nutze einen L-Extreme und die selbe Kamera, mehr lights haben mMn. keinen großen Einfluss auf die Schärfe, nur auf die Details.

    Die subs sehen ja auch immer direkt scharf oder unscharf aus.

    Kollimiert ist dein Newton ganz bestimmt, die spikes sind spot on :)


    Gain würde ich ausschließen (siehe Anhang).

    Ich nutze ausschließlich 100, dann ist HCG aktiviert, Noise ist stark reduziert aber DR nur minimal unter dem Wert von Gain 0

    Abgesehen von absoluten Ausnahmen in denen jedes Quäntchen DR zählt ist 100 immer das Optimum für die 2600mc pro.

    t


    Wie schauts mit deinem Tracking aus?


    CS

    Sascha

    Ein toller Nebel, mir gefällt die Bearbeitung.

    Was mir auffällt, das Bild wirkt recht weich.

    Ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe das Gefühl der Focus war vielleicht nicht optimal.

    Die Sterne sind ein wenig aufgeblasen und die Details kommen nicht richtig raus.


    Die Kombination deiner Hardware mit Bortle 2 ist ja top, da geht noch was.


    Nutzt du einen AF?


    CS

    Sascha