Beiträge von pete_xl im Thema „Chromatische Aberrationen bei Semi-Apos // Workaround-Ideen, Gedanken und Fragen“

    Hallo Sebastian,


    ich kann auf dem angehängten jpg keine Defokussierung erkennen, das liegt vielleicht an der Komprimierung. Auffällig sind für mich eher große blaue Halos an hellen blauen Sternen, die ich aber nicht auf eine Defokussierung zurückführen würde. So etwas hatte ich mit meiner an meinem FPL53 Triplet Apo mit Blau- und L-Filtern, die unterhalb von 400 nm offen waren. Die Halos bin ich mit entsprechenden Filtern einigermaßen losgeworden. Aber noch heute sind in meinen beiden FPL53 Triplet Apos die Sterne im Blaukanal ca. 10% .15% größer als in R und G, was aber nicht stört, da das in der EBV ganz gut zu korrigieren ist.


    Wenn es also die Halos sind, die dich stören, wird dir allein der Wechsel zu einer Mono-Kamera oder eine separate Belichtung/Fokussierung des Blaukanals nicht weiter helfen. Hast du die Möglichkeit, dein Masterfile in Kanäle zu splitten und zwei 100% Ausschnitte von R und B zum Vergleich hier einzustellen?


    CS Peter