Beiträge von Gerhard_S im Thema „Erstlingswerk 13 Zöller Selbstschliff“

    Hallo Bengt,


    jetzt hast Du 97 Strehl. Herzlichen Glückwunsch. So wie Sthatis es beschrieben hat, den Randwall mit einem kleinen Tool bearbeiten, wenn Du poliersüchtig bist und es nicht schaffst Deinen Spiegel für fertig zu erklären. Ich würde es so machen. Wenn die Messergebnisse aber valide sind, dann wirst Du eine weitere Verbesserung nicht mehr sehen. Du könntest auch das Teleskop bauen und am Himmel testen und dann entscheiden. Bei der Genauigkeit würde ich jedenfalls aber nicht mehr mit einem Vooltool ran.


    Schöne Grüsse

    Gerhard

    Hallo Bengt,


    wenn ich das richtig sehe, hast Du einen überkorrigierten Spiegel. Typisch hier die 71% Zone ist zu hoch. Von dem abgesehen, ist der Spiegel soweit ich sagen kann sehr ok. Vor allem ist kein Anzeichen von Asti mehr im Foucault zu sehen.

    Jetzt kannst Du im Grunde mit einem großen Tool Richtung Spähre arbeiten, um dann einen zweiten Parabolisierungsanlauf zu starten, oder, und so würde ich das machen, mit einem Sub-Tool mit etwa 3 Zoll Durchmesser, etwas sternförmig eingeknabbertem Pech, und kreisenden Bewegungen vielleicht 20 Runden die 71% Zone traktieren. Nicht soviel Kraft, denn das Tool ist recht klein.

    Rand und Mitte nicht mehr machen.

    Markiere Dir auf der Rückseite des Spiegels mit Edding die 71% Zone und dann dort das Tool ansetzen und schöne, gleichmäßige Rosetten drehen. Die Rosetten sind so groß, dass Du den Rand des Spiegels nur noch etwas touchierst. Auf dem Tool machst Du Dir eine Markierung und die zeigt dann immer z.B. in die Mitte des Spiegels. Hast Du einen Drehteller? Das wäre wichtig. Den "Daumen" lässt besser weg, denn der sollte hinterher noch viel Pech sehen und den hättest Du daher schon viel früher einsetzen müssen, wenn Deine Kante Not leidet. Ginge immer noch, aber wie gesagt, dann musst Du im Grunde den Spiegel neu aufbauen, denn Du hast ja bei der F Zahl nur wenig zu parabolisieren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Bengt,


    ich will Dir da nicht reinreden. Du machst es so, wie Du es für richtig hälst.


    Aber im ersten Foucault-Bild von oben sehe ich leider einen Astigmatismus. Der Schattenverlauf ist nicht spiegelbildlich zur horizontalen. Unten rechts sehe ich einen deutlichen Schatten, der oben rechts fehlt. Eine Luftverwirbelung, Klemmung des Spiegels oder mangelhafte Auskühlung schließe ich mal aus, sonst hättest Du das Bild bestimmt aussortiert. Ich würde das zunächst untersuchen, ehe es mit dem Parabolisieren weiter geht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Robert,


    ich stimme Dir voll und ganz zu. Es ist ja auch kein entweder oder. Wichtig waere für mich aber auch noch die Spiegeldicke zu betrachten. Je dünner, desto eher würde ich zum Interferometer raten.


    Wie dick ist der Spiegel hier?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Bengt,


    für erste Tests mit Foucault alles ok. Eine Teststrecke nahe am Fenster würde ich vermeiden. Im letzten Bild der dreien sehe ich einen Asti. Rückschlüsse sind aber nicht möglich. Das könnte z.B. an einer sehr ungleichmäßigen Auskühlung liegen. Außerdem geht es ja um Deinen Selbstschliff. Da wünsche ich Dir viel Erfolg.


    Schöne Grüße

    Gerhard