Beiträge von stardust3 im Thema „AR3363 im Weißlich“

    Moin,


    heute hab ich endlich den TAL100 aufbauen können und mir den Fleck mal vergrößert angeschaut. Einfach: Wau! Ich konnte bis 110x gehen und zeitweise war das Seeing so beruhigt daß man die Penumbra Filamente (die ganz Großen) in die Umra ragen sah - ganz zerfranst der Übergang. Die Penumbra selbst hat einen checkigen Eindruck gemacht aber ohne daß ich die Länglichkeit ausmachen konnte. Ganz großes Kino!


    Und auch der neue größere Fleck/Gruppe 3372 ist sehr interessant. Im Moment ist da eine isolierte Insel statt Brücke mitten in der Umbra...(10:00 MESZ).


    Nachher sattel ich in h-alpha um (Lunt 35), 3372 soll recht aktiv sein laut Space Weather

    SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids


    CS,

    Walter

    Hallo Ralf,


    ach so, dann hab ich mit dem Billig photo Shop nur das Rauschen sichtbar gemacht.


    Klasse daß Du Dich dem Thema widmest :thumbup: .

    Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deine Arbeit :-). Ich hoffe du kannst noch ein paar mal mit diesem Riesen Fleck arbeiten. Der erleichtert das Struktur-Finden iin der Umbra sicher im Vergleich mit "normal" dimensionierten Flecken.


    Wegen Seeing. Sicher wäre eine Aufnahmeserie mittags rum besser. So flach am Horizont das ist auch nur ein Kompromiss - zu viel Luftsäule. Wenn mal eine Wetterlage ist mit laminarer Strömung (meist auch starker Höhenwind), sichtbar an Linsenwolken - dann könnte es auch in der Tagesmitte lohnend sein. Vor allem im Herbst/Winter wenn der Boden weniger erwärmt wird. Da wir ja in das Aktivitätsmaximum laufen - gibt es hoffentlich auch dann schöne große Flecken. Ich hoffe Du bleibst dran.


    CS,

    Walter


    Nachtrag: §2.1.1 beschreibt was man erwarten kann (Ich weiß nicht ob ich bei dir offene Türen einrenne / Eulen nach Athen trage - aber vielleicht für die anderen Mitleser)

    https://www.mps.mpg.de/phd/theses/the-fine-structure-of-the-sunspot-penumbra

    Hallo Ralf,


    Ich kann mich dem nur anschließend und ich hab auch keine Worte - einfach UFFFF. Maestro!


    Aber ein kleiner Gedanke, weil so viel Detail im "bodenlosen Schwarzen" zu sein scheint.

    Ist da Information da im Videomaterial auch im Fleck selbst? Kannst Du also quasi "überbelichten" so daß die Strukturen im Fleck hellgrau auf Dunkelgrau su sehen sind?

    Kann das Stacking Programm das?


    Mich interessiert halt: wie sieht es eigentlich im Fleck aus? Also bildlich, nicht physikalisch - das ist ja hinreichend erklärt. Aber wie sehen die Filamente aus?

    Im kleineren Fleck ist es ja schon fast so wie das was ich anfrage.


    Wäre super wenn das ginge :) ,


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Das ging mit Deinem Bild in einer Standard Bildbearbeitung auch so. Einfach die Helligkeit hoch gedreht - die Information ist schon in Deinem jetzigen Bild drin :-).

    Hat sich erledigt. Noch mal: Geniales Bild, fast so gut wie das welt-beste Bild das ich hier gefunden habe - und das ist ein 4 Meter Teleskop auf einem Hawaii Vulkan:

    Genauester Blick auf die Sonnenoberfläche
    Was ein wenig so aussieht wie Karamellpopcorn, ist in Wirklichkeit riesig groß und tausende Grad heiß. Denn es handelt sich um die bisher genaueste
    www.scinexx.de