Beiträge von matss im Thema „Euer digitaler astronomischer Nachlaß“

    Nun, Deine Sichtweise ist auch ein nachvollziehbarer Standpunkt.


    Allerdings wäre unter der Prämisse des Erkenntnisgewinns auch eine Himmelsscheibe von Nebra bedeutungslos.


    Ist sie aber nicht, weil sie uns eine Menge zu Fertigkeiten und Kultur ihrer Schöpfer lehrt.


    Und mit der Amateurastronomie ist es genauso.

    Allein die freiwillige Beschäftigung mit Naturwissenschaften in der Freizeit sagt viel über eine Kultur aus, auch wenn sie meistens nicht dem direkten Erkenntnisgewinn der Wissenschaft dienen kann.


    Sie ist nicht selbstverständlich. Auch und gerade nicht in unserer globalen Gegenwart.


    meint


    matss

    Hallo zusammen,


    man darf keinesfalls den kulturellen Aspekt vernachlässigen.

    Schon heute interessieren sich Historiker vermehrt für das Leben der "normalen" Bevölkerung vergangener Epochen.


    In unserer Epoche, die oft von Konsum und Oberflächlichkeit geprägt ist, zeigt die Leidenschaft und das Engagement der Benutzer unserer Foren und Galerien im Astrotreff, dass Wissenserwerb und "der Blick über den alltäglichen Tellerrand" immer noch einen hohen Stellenwert haben

    In sehr vielen Beiträgen, Diskussionen und jedem Austausch ist ein Streben nach Wissen, ein Bedürfnis, die Geheimnisse des Universums zu verstehen oder Technik zu perfektionieren, sichtbar. Dies liefert einen wertvollen Einblick in die kulturellen Werte unserer Zeit und kann für zukünftige Generationen ein wichtiger Hinweis sein, unsere Zeit und unsere Kultur besser zu verstehen.


    Die Benutzerbeiträge in unseren astronomischen Foren sind daher generell von Wert.

    Sie sind ein Zeugnis der Kultur unserer Zeit, die eben nicht nur sich selber im Zentrum sieht, sondern auch andere Aspekte hat.

    Dass heisst, sie könnten als historische Dokumente auch eine Informationsquelle für zukünftige Historiker, gesellschaftswissenschaftliche Forschung und in Einzelfällen gar für Astronomen darstellen.


    Wie schon einige Male erwähnt, werden zukünftige Generationen über ihren tatsächlichen Wert entscheiden.


    meint


    matss

    Hallo Gerd, hallo zusammen,


    Wenn wir schon beim digitalen Nachlass sind:

    Wie ist das im Astrotreff geregelt? Was passiert im Astrotreff wenn der Admin einen Unfall hat, krank wird oder auch schlimmeres passiert? Ist dann eine Person bestimmt, die das Forum komplett weiterführen kann, oder käme es da zu Problemen?

    Wenn mich ein Meteorit erschlägt, läuft das Portal ohne Wartung (geschätzt) noch einige Monate weiter (kleiner Meteorit vorausgesetzt, Server wurden nicht auch vernichtet).


    Im Moment könnte niemand das Portal weiterführen oder migrieren, denn es gibt niemanden, der diese Arbeit gratis machen würde.

    Förderer und Werbepartner decken den technischen Betrieb ab, aber nicht den Arbeitsaufwand und schon gar nicht eine Migration oder sehr umfangreiche Änderungen in der Zukunft.


    Passiert nichts unvorhergesehenes, hat der Astrotreff seit 2001 noch nicht mal seine halbe Laufzeit erreicht, ich hab mir gedacht, ihn bis etwa Anfang der 50er Jahre zu betreiben.


    Zeit genug, mehr Ressourcen zu aktivieren und eine Übergabe zu planen.


    optimistische Gruesse


    matss


    PS: Habe eben versucht, einen Countdown mit der vermuteten Restlaufzeit des Astrotreffs hier einzufügen.

    Das geht aber nicht, weil die aktuelle Software mit Datumsangeben nach 2038 noch nichts anfangen kann :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hallo zusammen,


    mir stellt sich bzgl. dieses Themas immer wieder die Frage ob digitale Speicher (in der vergangenen sowie in der derzeitigen Form) wirklich dauerhaft Wissen und Erkenntnisse für die Nachwelt erhalten können, u. so für die Zukunft geeignet sind?

    es kommt darauf an.


    Für die Festplatten, die vor über 20 Jahren in den allerersten Astrotreff-Servern eingebaut waren, gibt es heute wohl keine passenden Controller mehr, man könnte sie physisch nur mit sehr grossem Aufwand überhaupt irgendwo anschliessen - abgesehen davon, dass man so ein altes System mit OS und allen Treibern erstmal sauber starten können müsste.


    Der Trick ist, dass die Daten dauerhaft in Benutzung bleiben müssen und ständig auf neuere Systeme migriert (und ggf konvertiert) werden. Und dass man sie zusätzlich regelmässig sichert, um gegen Datenverluste gewappnet zu sein.

    Das kann über Jahrzehnte funktionieren, voraussichtlich aber nicht über Jahrhunderte oder noch länger.


    Dauerhaft über Jahrtausende ohne Pflege funktioniert nachweislich nur die Klassische Steininschrift.

    Aber auch diese verschwindet irgendwann durch Verwitterung oder - wenn sie zB in einer Pyramide oder unterirdisch verborgen ist - nach Jahrmillionen durch die Kontinentaldrift in der Erdkruste und wird aufgeschmolzen ein neues Gesteinsgefüge bilden.


    Um unseren digitalen Nachlass wird sich also die Nachwelt immer und immer wieder kümmern müssen, damit er erhalten und lesbar bleibt.



    Um zum Thema zurückzukommen:

    In dem Sinne finde ich Foren, so sie dann auf Langlebigkeit ausgelegt sind ..., eigentlich die beste allseits einsehbare "Archivierung" für Amateure. Die professionelleren Amateure dürften Ihre Daten/Beobachtungen wohl auch eher von sich aus auf spezialisierte Sites "ablegen", wie aavso.org oder die ALPO-Japan Seiten für die Planeten.

    Mir scheint das auch die beste Möglichkeit zu sein, mit geringem Aufwand wesentliche Daten mit astronomischem Bezug dauerhaft sichtbar zu halten.

    Wer vor 20 Jahren hier Beobachtungsberichte veröffentlicht hat und die Bilder nicht nur verlinkt, sondern hier auch hochgeladen hat, der kann seine Berichte hier heute noch lesen.


    Zum Beispiel:





    meint


    matss