Beiträge von Cateye im Thema „Vorschlag bezüglich zu Threads im Anfängerforum“

    Hallo zusammen und Vorsicht miteinander,


    denn ein Forum braucht ein grundsätzliches Reglement, lebt aber innerhalb dessen Grenzen in sehr hohem Maße von direkter Diskussion und dem Austausch über Sach- und Randthemen.


    In Teilbereichen kann es gelingen, mit Fragebögen und Vorinformation am Sach- und Kenntnisstand zu schrauben, aber das hat Grenzen.

    Was z.B. im Einsteigerboard zu Okularfragen an dritter Stelle angepinnt ist, hilft schon mal, auch die auf Platz vier folgende Abkürzungserklärung kann helfen, wenn das denn gelesen wird.


    Der "EINSTEIGER" lässt sich aber als Oberbegriff schon kaum definieren, geschweige denn in allen möglichen Ausgangslagen, Anforderungen und Erwartungshaltungen erfassen. Entsprechende Versuche, Fragebögen zu etablieren gab es in der Vergangenheit schon und sie sind im Sande verlaufen oder im ersten bis dritten Anlauf mangels Durchführbarkeit und Akzeptanz gescheitert.


    Fragen wir mal Einstiegs- und künftiges Budget, Beobachtungsbedingungen (Stadt, Dorf, Balkon, Terrasse, Wiese, Parkplatz pp), Mobilität, Vorstelliungen/Beobachtungsziele, Foto/Visuell, Brille oder nicht, Technikaffinität und so weiter ab, gehen uns auf einem einseitigen Bogen sehr schnell die Zeilen aus.

    Trotzdem wissen wir, selbst wenn der Einsteiger alles nach besten Wissen und oft ohne die Hintergründe der Frage zu erfassen, beantwortet hat, eigentlich immer noch fast gar nichts, außer eventuell, dass die Anforderungen an Beobachtung und Technik nicht annähernd zum Budget passen, wenn die Qualität stimmen soll.


    Haken wir nur mal beim bevorzugten Beobachtungsstandort etwas genauer nach, ohne gleich die Anforderung zu stellen, fahr lieber 50 Kilometer ins nächte Mittelgebirge und guck da, dann kann man nach meiner Meinung(!) noch bis 5 Mag oder 4,5 Mag Himmel auch für Deepsky Versuche und als Einsteiger ohne GoTo, PushTo, Handysteuerung und Gedönse auskommen, drunter eher nicht und doch ist eben auch da, wenn Öffnung und Ausstattung stimmen, noch Deepsky möglich.

    Wie mache ich das mit einem Fragebogen dem Einsteiger so plausibel, dass ich Antworten so bekomme, dass sie mir helfen. ihm zu helfen. Das kriege ich ja schon manchem Forenberater im direkten Dialog nicht erklärt.

    Das ist jetzt nur mal die Standortfrage auf die Himmelsqualität reduziert, noch nichts mit Seeing, Gebäudeseeing am eventuell als Standort auserkorenen Balkon und auch noch nichts über die, je nach Grad der Lichtverschmutzung doch noch gut machbaren Objekte, wie kleine, helle planetarische Nebel oder helle Sternhaufen bis hin zu farbigen Doppelsternen und Doppelsterntrennungen bei drei mal wahnsinniger Vergrößerung. Völlig unberührt auch Mond- und Planeten mit völlig anderen Anforderungen, die aber doch vereinbar gemacht werden können.


    So was, selbst wesentlich einfachere Dinge, funktioniert, wenn überhaupt, nur im direkten Dialog und wenn dann der Wettstreit der Berater auf vollen Touren läuft hat der Einsteiger eben die Möglichkeit mit seiner Selektion und mit seinen Beiträgen den Thread so zu steuern, dass er in seiner Sache weiter kommt. Ich alsBerater habe die Möglichkeit, auf ihn und seine nächste Meldung zu warten.

    So dröselt sich jeder einzelne der Anfangs genannten Punkte in ein Vielzahl von Unterpunkten auf von denen einige für den Einsteiger wichtig sind, andere nicht.

    Ein Fragebogen, eventuell sogar noch mit resultierendem Produktvorschlag, kann dem niemals in angemessener Form Rechnung tragen, der trägt maximal Geschäftsinteressen Rechnung.

    So ein Bogen wird entweder zum Buch das niemand (ausser die Ersteller) vollständig liest oder gar erfasst oder er fällt so rudimentär aus, dass alles was dort beantwortet wurde, nochmal aufgearbeitet werden muss, um völligen Fehlentscheidungen vorzubeugen.


    Gruß

    Günther

    Hallo christoph,


    das

    Aber mal ganz ehrlich – soll ich jetzt bei jedem meiner Beiträge vorher einen Disclaimer reinkopieren, dass ich, "obwohl Mod", an einer Diskussion teilnehme oder einen Thread starte, weil ich halt Astronomie als Hobby betreibe? Anderherum wird doch ein Schuh draus: wenn ich (was extrem selten der Fall ist) etwas als Moderator schreibe, dann deklariere ich das als eine solche Wortmeldung.

    ist schon mal das Wichtigste, so muss das m.E. gehandhabt werden und anders geht es eigentlich auch gar nicht.


    Der Rest ist, wie immer, Ansichtssache und meine aus Langzeiterfahrung mit Einsteigern gewonnene Erfahrung ist, dass wir da einiges an jeweils eigenen Erfahrungen stark überbewerten und dazu neigen, jedem Einsteiger den eigenen Weg zu präsentieren undden dann auch "gegen" andere Ratgeber zu verteidigen.


    Einsteiger wollen einfache, schnelle Handhabung, hoch vergrößern, Mondkrater sehen, Venusphasen, Strukturen auf Jupiter, die Saturnringe und jaaaa, was ist eigentlich Deepsky nochmal, geht da auch was für 300 Euro?


    Nennt, was jetzt kommt Ironie oder denkt drüber nach, ein wenig überzeichnet ist es sicher:


    Die Triggerpunkte liegen bei uns,

    -weil es uns schon wichtig ist, ob man nun fürs Planetengucken auf parallaktische Monti mit oder ohne Motörchen steht oder ob man akzeptiert, dass es auch mit einem handbetriebenen Dobson für Einsteiger gehen kann.

    -weil für 300 Euro ja mal gar nichts mit der nötigen Qualität zu kriegen ist, außer eventuell ein Buch

    -weil man dem Einsteiger beibringen will, dass er mit einem Fernglas anfangen muss und auch dafür schon richtig Geld hinlagen sollte

    -weil aus der Stadt heraus ja gar nichts geht oder doch und wir warten gar nicht erst ab bis der Fragesteller antwortet, wo er denn beobachtet,

    -weil wir mehrheitlich (warum eigentlich) davon ausgehen, dass ein deutscher Standardbalkon maximal 100 cm breit und noch breiter überdacht

    ist und daher niemals ein Dobson in Frage kommt, das kommt sogar dann, wenn zuvor gar kein Balkon oder Dobson erwähnt wurde, reine Prophylaxe

    -weil, wenn sonst gar nichts mehr hilft, schon ein Einsteiger mit der 300 Euro Frage wissen muss, dass entweder Obstruktion oder wahlweise Farbfehler kontrastmordende, schärfefressende Monster sind, der eins sagt so, der andere so.

    -weil sich immer jemand findet, der den Schlips so lang gebunden hat, dass irgendwer, im Zweifel jetzt gerade ich, drauf latscht.


    Wir erhöhen die Schlagzahl doch selbst im Wettstreit unserer eigenen Meinungen, Unterstellungen und unterschiedlichen Prioritätensetzungen, gerne auch als Erfahrung deklariert und jeder von uns hat mit seinen Erfahrungen, völlig unbestreitbar, seinen GUTEN Weg beschritten. Okay, so mancher Stein der da im eigenen Weg lag, könnte ja dem Neuling erspart bleiben, auch wenn völlig unklar ist, ob er überhaupt darüber stolpern würde.

    Damit hängen wir den Fragesteller oft genug ab und daher habe ich auch im Thread des Anstoßes gebeten, jetzt mal innezuhalten und auf den Vater und seine weiteren Fragen zu warten.

    Jeder (mir bekannte) gangbare Weg, inklusive teils deutlicher Budgetüberschreitungen, war bis da hin aufgezeigt. Jetzt heißt es warten, ob er weitere Fragen hat und welche Anregungen er aufnimmt und wie man ihn bei der Konkretisierung seiner Geschenkidee unterstürzen kann.

    Das sollte ein "Fach"-Forum leisten wollen und können.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    weil ich das Grundproblem durchaus für beachtenswert halte, habe ich, ohne zu wissen, dass drei Stunden zuvor dieser Strang ausgelagert wurde, im Ursprunksthread als Nummer 40 diesen Beitrag geschrieben:


    --------------------------

    Hallo Leute,


    Beitrag 40, gefühlt 20, teils konträre Vor- und Ratschläge, auch persönliches Geplänkel und seit Beitrag 17 keine Meldung mehr von Threadstarter.

    Ich denke, das war für ihn(!) etwas zu viel Breitseite und zu wenig zielorientiert.

    Warten wir mal, ob er sich nochmal meldet, wo er steht und holen ihn dort wieder ab.


    Gruß

    Günther



    ---------------------------


    Ich halte einen solchen Hinweis durchaus für legitim und gerade auch im Sinne eines Threadstarters vertretbar.

    Es ist ja kein Maulkorb, sondern eine Aufforderung mal inne zu halten bis der Threadstarter auch mal wieder "zu Wort gekommen" ist.

    Der ist in dem zu Grunde liegenden Faden inzwischen ziemlich sicher abgehängt und kann sich eventuell jetzt nochmal seinen Thread zurück holen. Mit jedem weiteren Beitrag wie sie zum Ende hin in dem Thread kamen, sinkt diese Chance rapide.

    Schwierig und eher nicht ratsam ist es m.E. immer, wenn Moderatoren so etwas schreiben, denn da kommt die Maulkorbunterstellung in der Regel postwendend.


    Es kommt also m.E. sehr auf den Thread und seinen Verlauf an, ob ich so etwas gut finde, sogar selbst mache, oder eben völlig ablehne.

    Schweigt ein Threadstarter länger als 10 bis 15 Beiträge, ist er i.d.R. raus.


    Im vorliegenden Fall sehe ich einfach, dass der Vater dem schon länger gehegten Wunsch seiner Tochter entsprechen will, und bezüglich der Möglichkeiten mit einem Teleskop in der "machbaren" Preisklasse ahnungslos ist. Er wendet sich also an ein Forum, wo er "Fachleute" vermutet und fragt um Rat zum konkreten Kaufobjekt, weil er eben nicht erst noch einen Lehrgang in "Hobbyastronomie und ihre Möglichkeiten" machen will.

    Er möchte erfahren, was für ein Teleskop er eventuell mit einer guten Chance auf den Erfolg, seiner Tochter mit dem Geschenk eine möglichst große Freude zu bereiten, kaufen kann.

    Er möchte nicht erfahren, was er alles nicht weiß und besser lernen sollte BEVOR er überhaupt an so ein Geschenk denkt und wer nach einem Teleskop fragt, weil der Wunsch danach an ihn herangetragen wird, der will den Wunsch erfüllen und nicht eine Eintrittskarte fürs Planetarium oder ein kleines Fernglas einpacken.


    Dieser Vater ist ein völlig anderer Fall als die junge Dame, die sich in einem Forum anmeldet und selbst lernen und schauen will, was wir Hobbyastronomen mit unseren verschiedenen Hilfsmitteln so sehen, was mit welcher Fernoptik am Besten geht und was ihr selbst davon eventuell zusagen könnte.


    Gruß

    Günther