Beiträge von Captn Difool im Thema „AZ-EQ6 GT - Polhöhe wackelt -> Update: mit Lösung“

    Hallo Walter,

    wie folgend abgebildet, sieht das bei mir so aus:


    Zwischen Montierungsachsgehäuse für RA und dem Polblock darf es kein Spiel geben, nur so viel, dass sich die Polhöhenachse leicht bewegen lässt.




    Unter der Knebelmutter liegen zwei dicke Kunststoffscheiben.




    Diese Kunststoffscheiben werden von der Knebelmutter angedrückt, von beiden Seiten. Das hält sehr stabil und da bewegt sich schon nach leichterem Anziehen nichts mehr. Also keine "Bärenkräfte" anwenden, die schaden eher als sie nützen.


    Wie schaut das bei Dir aus?

    Danke für die Videos. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Also die Polhöhenverstellschraube hat bei meiner auch das gleiche Spiel. Ziehe ich aber die beiden Knebelgriffe nur leicht fest, wackelt nichts mehr. Diese beiden Knebelgriffe oder Klemmschrauben müssen klemmen können. Ich habe meine EQ6 noch nicht so weit zerlegt, um da Details nennen zu können, war bisher eben nicht nötig.

    Hallo Andreas,


    Bedenklich, da ist was kaputt. Meine steht bombenfest. Ich hatte sogar mal vergessen, die beiden schwarzen Knebeldrehgriffe anzuziehen, schon nur mit der Gewindestange verstellt sich bei mir nichts oder wackelt. Schau mal genau, was bei Deiner AZ nachgiebt. Wackelt die Polwiege oder wackelt es am Aufsatz zum Stativ?