Beiträge von elythomaslumber im Thema „Welche Schrittmotoren und Encoder für Dobson AltAz Antrieb?“

    Hi Michael,


    leider habe ich diese Option nicht, da ich für den Betrieb der Drehscheibe einen fertigen komplexen SW-Sketch nutze.

    Der sieht nur diesen Treiber und noch einen etwas älteren vor, der ähnlich laut arbeitet.


    @ Joachim: 1/2 Step ist z.B. ein zusätzlicher Zwischenschritt im Hinblick auf einen Full-Step usw..., die Bewegungssprünge sind also kleiner und feiner.

    Hierdurch sinkt das Geräusch stark ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    Ich habe in den letzten Wochen etwas Erfahrung mit dem oben aufgeführten Schrittmotor in den Ausführungen 50:1 und 14:1 sammeln können. Dies allerdings im bei mir wieder aufkeimenden Hobby Modellbahn, wo ich diesen Motor als Antrieb für eine Drehscheibe einsetze.

    Hier wird bei mir auf einer einer 50cm Grundplatte eine 46cm Traverse gedreht. Im Full-Step-Mode ergeben sich massive Vibrationen und Geräusche, sodass ich mit dem 50:1 Getriebemotor nur im mindstens 1/4 Step-Mode und reduzierter Stromaufnahme bei 14V Versorgung einen einigermaßen akustisch akzeptablen Lauf hinbekommen habe.

    Nun war der Motor aber so langsam, dass ich auf einen 14:1 gewechselt bin. Die Arduino-Ansteuerung hat für den Motor seine Grenzen erreicht, denn bei zu hoher Geschwindigkeit des Magnetfeldes ergeben sich Schrittverluste.


    Beim 14:1 erreiche ich bei 1/4 Step-Mode und auf 80% reduziertem Motorstrom eine akzeptable Akustik und Drehzahl. Eine 5:1 Motor wäre währscheinlich das Optimum in meinem Anwendungsfall.


    Fazit:

    - Full Step Mode erzeugt laute Geräusche, am besten in 1/8, 1/16 oder gar 1/32 Step Mode Mode gehen

    - Jede Verdoppelung der Schrittzahl halbiert die Drehzahl und das Drehmoment

    - die Modi lassen sich durch die Anschlüsse M0 - M2 am Motortreiber auch während der Drehung experimentell einstellen

    - ich nutze eine DR8825 und dieses Adapterboard:

    AZDelivery DRV8825 Schrittmotor-Treiber-Modul mit Kühlkörper, z.B. für RAMPS 1.4, CNC-Shield, 3D Drucker, Prusa Mendel
    AZDelivery DRV8825 Schrittmotor-Treiber-Modul mit Kühlkörper, z.B. für RAMPS 1.4, CNC-Shield, 3D Drucker, Prusa Mendel
    www.amazon.de

    Erweiterungsplatine für Schrittmotor-Treiber, DRV8825/A4988, kleine Größe, 3D-Drucker-Steuerung, Schild-Modul, Stabiler Schrittmotor-Treiber, Erweiterungsplatine für 3D-Drucker
    Erweiterungsplatine für Schrittmotor-Treiber, DRV8825/A4988, kleine Größe, 3D-Drucker-Steuerung, Schild-Modul, Stabiler Schrittmotor-Treiber,…
    www.amazon.de


    Es gibt übrigens für die Ansteuerung über einen Arduino eine spezielle Beschleunigungs- und Abbrems-Routine.


    Bezüglich des von Dir gewählten Encoders nehme ich an, dass die Auflösung zu gering ist. Bei Teleskop Express gibt es Encoder mit 10.000 Schritten pro Umdrehung.


    Grüße

    Hartmut