Beiträge von martin68 im Thema „Welche Schrittmotoren und Encoder für Dobson AltAz Antrieb?“

    Mit Microstep-Betrieb geht deutlich mehr als 1/32 - manche Treiber machen 1/256 - ist die Frage wie genau die Microsteps dann sind...

    Und die vielen Microsteps pro Sekunde sollte kein Thema sein (wenn der Arduino hinterher kommt) - wenn's für's Auge Ruckelfrei sein soll, sollten es eh mindestens 30steps/sekunde sein? und die Schritte klein genug, damit die Mechanik nicht anfängt zu schwingen.

    Bei einer Parallaktischen Montierung sitzt der Motor am Schneckenrad => große Unrtersetztung, die fehlt beim direketen Antrieb der Achse, denke ein Planetengetriebeam Motor ist hier ein Vorteil....

    Gruß,

    Martin

    Hallo Joachim,


    wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du kein GOTO, "nur" Nachführung reicht dir...

    Habe ja meine alte TAL-Montierung mit Schrittmotoren "fit" gemacht, und etwas experimentiert:

    Krach machen die "Dinger" immer - zumindest meine.

    Wichtig wäre zu wissen, wie du die Kopplung Motor+Teleskopachse machen möchtest, wie viel Übersetzung kommt da noch dazu?

    Viel Drehmoment solltest du nicht benötigen, Dobson sollte ja im "Gleichgewicht" sein.

    Motor mit Planetengetriebe funktioniert bei mir, ist aber zu bedenken, dass da immer etwas Getriebespiel hinzukommt - bei der Nachführung ist das evlt. nicht wichtig, muss ja immer nur in eine Richtung....

    Nachteil beim Planetengetriebe: ist "selbsthemmend" - muss die ganze Mechanik ausgekoppelt werden um von Hand zu stellen, beim Schrittmotor mit Direktantrieb reicht den elektrisch auszuschalten, dann kann von Hand gedreht werden....


    Und zu den Encodern: gibt doch die Camera-Lösung um die Himmelsposition zu bestimmen - bin vor kurzem hier über eine Raspberry-Lösung gestolpert... vlt. auch eine Idee


    Interessantes Projekt, möchte mir ein 14" -Spiegel EAA-Tauglich machen, aber noch nicht sicher auf welche Art ich den Montieren werde...


    Viele Grüße,

    Martin