Beiträge von astrometer im Thema „Gewitterzellen vom Juni 22/23“

    Hallo Wolfram, hallo Gerd,


    der Lightning Trigger IV bietet keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu verstellen. Er hat zwei Modi: Single Pulse und Multiple Pulse, wobei sich (zumindest für mich) in der Praxis kein klarer Unterschied beim Auslöseverhalten erkennen lässt. In den allermeisten Fällen löst das Gerät aus, aber es gibt auch ein paar Blitze, bei denen man sich fragt, warum es jetzt inaktiv geblieben ist.


    Der MIOPS Smart Trigger scheint mir das vielseitigere und auch modernere Gerät zu sein. Es ist kostengünstiger und ohne Zollformalitäten beschaffbar. Ob es tatsächlich besser ist, kann ich allein auf Grund der Infos aus dem www nicht sagen.


    Entscheidend ist wohl auch das optimale Einstellen der Kamera. Das dauerhafte Herunterklappen des Spiegels bringt da vielleicht mehr als die Unterschiede zwischen den Triggern.


    CS, Jörg

    Hallo Gerd,

    Dieser wird an dem Fernauslöser-Eingang der Kamera angeschlossen? Und wie auch Jörg schrieb, wäre noch ein Graufilter hilfreich um lange Belichtungszeiten zu erreichen?

    ja, Trigger kommt an die Fernauslöserbuchse. Und den Graufilter brauchst Du nur am Tag, um auf eine für den Blitz ausreichend lange Belichtungszeit (> 0,25 sek.) zu kommen.


    Übrigens dürften die neuen spiegellosen Systemkameras für Blitzfotografie noch besser geeignet sein, weil sie eine geringere Auslöseverzögerung haben. Bei den DSLRs muss erst mal der Spiegel wegklappen, bis die Belichtung beginnen kann. Es gibt nur bei einigen die Möglichkeit, den Spiegel schon vorauszulösen.


    CS, Jörg

    Hallo Wolfram und Jochen,


    danke, und schöne Bilder auch von Euch.


    Wolfram: Ja, auch hier waren es überwiegend Wolkenblitze, und durch die Regenvorhänge blieb von ihnen über längere Zeit nur ein intensives Wetterleuchten übrig. Ich konnte zwar auch zwei vermutliche Erdblitze aufnehmen, die waren allerdings so weit entfernt, dass unklar blieb, ob sie wirklich bis zum Boden reichten.


    Jochen: Mit dem Lightning Trigger IV bin ich sehr zufrieden. Ja, er ist teuer und der Direktkauf in den USA war wegen des Zolls etwas umständlich, aber er arbeitet sicher unf erleichtert die Blitzfotografie ganz entscheidend. Vorher habe ich immer mit Langzeitbelichtungen gearbeitet, wobei man da auf die Nachtstunden begrenzt ist. Mit dem Trigger funktioniert es auch am Tag. Man braucht da nur zusätzlich einen Graufilter (64x), um ausreichend lange Belichtungszeiten zu bekommen. Wolframs MIOPS Smart Trigger kenne ich nicht. Den gab es, glaube ich, noch gar nicht, als ich meinen kaufte.


    CS, Jörg

    Hallo Leute,


    in der vergangenen Nacht ist der südliche Teil der jüngsten Gewitterfronten über Sachsen hinweggezogen. Zumindest hier im Meißner Raum sind Hagel und Überschwemmungen weitgehend ausgeblieben. Meine Kamera stand regengeschützt auf dem Balkon und hat über den Lightning Trigger innerhalb von 85 Minuten 197 Mal ausgelöst. 55 der Aufnahmen zeigen Blitze, Blitzfragmente oder zumindest Wetterleuchten. Das schönste Bild will ich Euch hier präsentieren:



    CS, Jörg