Beiträge von stefanj9 im Thema „KI - Pläne für das Forum ?“

    Ok, wenn das nur in einem Thread begrenzt wird, meinet wegen. Was ich allgemein befürchte, das jene "KI" schleichend als Manipulationswerkzeug eingesetzt wird und unser Denken und unsere echte Intelligenz damit geschwächt werden. Wer damit hier herumspielen will, bitteschön.

    Was heißt hier „schleichend“ ;), das ist bereits seit mindestens 15 Jahren Alltag … in Form von personalisierter Werbung, Informationsblasen bei Facebook, YouTube und Co. Auch Aktienkurse werden schon seit vielen Jahren (mittels verschiedener Parameter, wie Weltsicherheitslage, Konjunktur, …) so analysiert und die Kaufentscheidungen für den „Sekundenhandel“ getroffen.


    Das ist ML … lediglich die Algorithmen und die dahinter stehende Technik ist heute viel weiter.


    Vieles was wir heute lieben würde anfangs verteufelt :evil1:


    Das mal nur so am Rande …

    Hallo zusammen,

    ich mag immer den Begriff KI (Künstliche Intelligenz) nicht. Von Intelligenz sind wir noch "meilenweit" entfernt.


    Korrekt ist ML (Machine Learning). Es werden nur "erlernte" Muster erkannt und dazu "passende" bekannte Ergebnisse ausgegeben. Dies ist natürlich so nur vereinfacht erklärt. Bei Fotos und Videos nennt man das ganze CV (Computer Vision).


    Was die verwendeten Trainingsdaten zum Erlernen bei ChatGPT und Co. angeht, ist die Frage des Copyrights natürlich berechtigt. Leider werden hier zu oft Rechte verletzt. Daher kann ich Peters Frage nachvollziehen.


    ChatGPT oder die "KI" hinter dem Astrotreff-Bot sehe ich aber nicht so kritisch. Hier sollte jeden klar sein, das dies im Prinzip einfach nur ein "intelligenteres" Google ist - also SISO (Shit In Shit Out).

    PS: Das gefährliche an der Technik ist weiterhin der Mensch, der "zu blöd" ist mit dieser umzugehen. Zusätzlich verdienen Medien ihr Geld nicht mit Aufklärung, sondern mit Sensationsschlagzeilen. Somit treten der falsche Umgang mit der Technik und damit verbunden die "German Angst" in den Vordergrund.

    Vernünftig eingesetzt kann uns KI das Leben erleichtern. Fahrassistenten im Auto sind übrigens auch "KI".
    In falschen Händen hingegen ...


    CS & VG

    Stefan

    <off-topic> Korrekt arbeitende Kameras zur Gesichtserkennung lassen sich übrigens auch nicht mit Fotos austricksen 8o </off-topic>