Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Weiße Nacht am Schwarzen Moor“

    Habe mir NGC 6603 die letzte Nacht nochmal angeschaut. Mit meinem 10 Zoll auf der Rhöner Wasserkuppe, bei Ausnahmebedingungen (sehr gute Transparenz und sehr gutes Seeing). Mit 125-fach wirkte der Haufen wie ein schwächerer Kugelsternhaufen. Markant war die feine Sternlinie im Haufen, was den Sternhaufen besonders macht. Aus der Sternlinie blitzten ca. 4-5 Sternchen heraus. Drumherum weiter ein knappes dutzend feine Sterne vor nebligen Hintergrund. Bei höherer Vergrößerung hätte man evtl. noch mehr raushohlen können, merkte erst später dass das Seeing sehr gut war. Eine Zeichnung habe ich natürlich auch gemacht. Ein sehr empfehlenswertes Objekt.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Vielen Dank Rene für diesen wunderschönen Bericht. :)


    Es war mir ebenfalls ein freude dir meine Beobachtungsplätze zu zeigen.


    NGC 6603 und das Fernglasdoppel IC 4756 / NGC6633 nehme ich dank dir als Inspiration für eine Zeichnung mit. NGC 6603 hatte ich mal in Namibia versucht, aber der geht im Meer aus Sternen unter, sodass ich in verworfen habe. In der Rhön wirkte der Haufen besser. Denn mache ich auf jeden Fall nochmal. Hier noch nicht erwähnt war M7, den fand ich auch toll und muss unbedingt gezeichnet werden. Dank der guten Horizontsicht, die wir hatten, toll anzuschauen und wirkte wie ein zarter Schmetterling. Gemessen hat Rene in dieser Nacht 21,2mag. Für einen "aufgehellten" Sommerhimmel ein echt guter Wert.


    Man muss auch sagen das Rene unser Treffen schon zwei Monaten vorher auf den 10. Juni gelegt hat. Unfassbar das wir auch tatsächlich klaren Himmel hatten. Ich schlage deswegen vor das sämtliche Termine für Teleskoptreffen von Rene festgelegt werden, dann klappt das auch mit dem Wetter. ;)


    Liebe Grüße

    Mathias