Beiträge von Stathis im Thema „Artesky 70/400 mm Leitfernrohr Erfahrungen“

    Warum bis du der Meinung, ein vergleichsweise großes Guidescope zu brauchen? Hast du meinen Beitrag Sucherguiding mit PHD2 verbessern gesehen? Ich komme vom anderen Extrem und habe einen ZWO 30/120 mini Guider. Die meisten, von denn ich weiß, nutzen 50 mm Sucher/Guider mit 150-200 mm Brennweite. Was braucht es wirklich? Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich bin noch in der Findungsphase und bin bin für jeden Hinweis dankbar.

    So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung das es nur noch Verkäufer sind, die könnten auch im Mediamarkt Waschmaschinen verkaufen.

    Ja, ist leider oft ernüchternd. Es gibt aber auch Ausnahmen. Vor 2 Jahren war ich in dem Markt mit dem Ringplaneten- Logo auf der Suche nach einer Waschmaschine. Da kam ein junger Verkäufer und erklärte mir ALLES: Direktmotor Antrieb, Unwunchterkennung, Wassermanagement, wie Aquastop funktioniert, welche Programme ich wirklich brauche, warum die Eco Programme 4 Stunden dauern, welche unter die Küchenplatte passen, warum die neuen nicht mehr so langlebig sind - ich glaube der war in seinem früheren Leben selbst Waschmaschine :) .

    Das sieht mir nach schwer dezentriertem, dejustiertem oder verspanntem Objektiv aus. Eventuell kannst du den vorderen Linsenpaketring selbst etwas lockern, um eine potentielle Verspannung zu lösen.


    Wenn das nicht geht, würde ich auf Umtausch bestehen, auch wenn die 2 Wochen rum sind, da offensichtlicher Mangel. Ein so kurzbrennweitiger Fraunhofer ist nicht besonders scharf, so einen schweren Fehler darf er aber nicht haben.