Beiträge von astrophin im Thema „Beobachtungsbericht vom 6.6.2023 – Schwerpunkt auf M 101 und die Supernova SN 2023ixf“

    Hi Christoph

    stimmt. Es ist ja nur ein Lichtpunkt. Dass man hier mit eigenen Augen live einen Stern aus einer anderen Galaxie sieht, der gerade thermonuklear explodiert (Typ II), ist sowas von faszinierend. Und trotzdem ist es nur ein kleiner Punkt. Für nicht am Fieber Erkrankte ist es halt nur dieser kleine Punkt. ^^

    Genau! Wie immer eine Frage des Blickwinkels 😉 Es ist ja nicht das was man sieht, sondern die Ursache die so Faszinierend ist! Einem nicht erkranktem ist das schwierig zu erklären, meine Frau verstand meine Freude auch nur mit einem leichten Schulterzucken 😆

    Hi Christoph


    Danke für dein Bericht! Wunderbar, wie immer!

    Die SN habe ich mir gestern auch kurz angeschaut, durch den 6", mässiger Transparenz und noch in der Dämmerung. Aber ich habe sie gesehen! Verstehen wohl nur Astrofiebrige was daran so faszinierend ist 😉

    So faszinierend dass ich, bis zum Auftauchen meines Fotoprojektmotiven (ein neuer anwerter für die Topten OCs), auch noch ein paar Lights machen musste 😉

    was diese Blaulichtfiepsteile sind

    Wunderbar, danke vielmals! Da habe ich mich schon ein paar Mal gefragt was das ist! Zwischendurch sind die Dinger auf der Wiese gleich bei meinem Tonstudio, dann plötzlich nicht mehr. Das macht natürlich Sinn, darauf wäre ich nie gekommen!


    CS, Seraphin