Beiträge von FrankH im Thema „ED Okulare“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder meintest Du mit Streulichtunterdrückung etwas anderes ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oliver


    er meint wohl das was sich zwischen okular und Auge einschleust


    Gruß Frank

    Hallo


    hab ich wohl verwechselt die Xcel und die LV


    na gegen den Einblick bei einem 4mm Plössel sind die doch angenehm, eine höhenverstellbare Augenmuschel wäre wünschenswert damits leichter zu finden ist. Zumindest die kurzen Brennweiten sond im Vergleich zu gleichteuren Kellner oder Plössel in einigen Punkten angenehmer.
    Das mit dem 22er verstehe ich eher nicht, da ist größerer Augenabstand meist schon bei anderen Okularen gegeben und Weitwinkel sind die Dinger auch nicht.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja das 2,3mm war für das 150/715 die einzige Altenative zu hoher Vergrößerung zu kommen, die üblichen Okulare mit großem Augenabstand und schönem Weitwinkel vertragen keine Barlow mehr und bei 6mm ist Schluß, ein 4er oder 6er einfaches Plössel mit Barlow? bringt nichts weil der Einblick ist sowieso nicht zumutbar.
    Benutzt wurde es allerdings das letztemal am Saturn und die cassiniteilung war scheinbar 2mm breit im Okular zu sehen, auch alle Details die man bei 6" in den Wolkenstrukturen erkennen kann waren sichtbar, allerdings ein ganz klein bischen schon flau, ist aber bei 300x mit 6" auch nicht besser zu erwarten gewesen, mir wären 2,5mm -2,8mm Brennweite lieber gewesen.


    Wenns das Teleskop noch verträgt gibt es ja noch die Vixen LE mit 2mm, ob die scheinbar gleichen ED den Xcel-Preis wert sind? das sollte man eigentlich vergleichen.
    Wenn es ein Okular ist das an die Grenze der Vergrößerungsleistung des Teleskopes geht und nur an wenigen Objekten genutzt werden kann dann gehts schon mal trotz Sucheinblick wenn man dafür kein vermögen ausgeben muß.


    Hat leider niemand der Mitspechtler ein ähnlich kurzes Teleskop und deswegen ist auch kein Okular gleicher Brennweite zum Vergleich da.


    Sagt man den Xcel nicht Gelbstich nach?


    Gruß Frank

    Hallo


    ja teilweise scheint man an den EDs nicht vorbeizukommen, ich habe ein 2,3mm für einen 150/715 und das ist am Planeten echt der Hammer.
    Ganz sicher ein der besten 5 okulare mit 2-3mm Brennweite für unter 100€ die in Deutschland gehandelt werden[:D]
    ob mn zum 10fachenm Preis das 10fache sieht wage ich für das Teleskop mal zu bezweifeln


    Gruß Frank

    Hallo


    sind dann wohl besondere, neuartige Glassorten verbaut die hohe Transmission haben, die Faebreihnheit wird meist erst durch eine entsprechende Linsenkombination aus verschiedenen Linsen erreicht.


    Wenns um die Bresser ,Seben Soligor ED geht, die wurden schon oft genug beschrieben, deren Macken und Vorzüge sind bekannt, mit ein bischen Nacharbeit sind die ganz brauchbar, wenn man mit dem Einblick klarkommt.
    Vom Preis, Augenabstand, Farbtreue, auch Schärfe am Planeten und auch der Extremen Durchlässigkeit ([:D]) sind die ihre ca. 25€ wert.
    Vieleicht wegen des kleinem Gesichtsfeldes und dem nervosem Einblick nicht für Dobson geeignet.


    Gruß Frank