Beiträge von Oliver_Rieck im Thema „ED Okulare“

    Zitat
    <i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />
    Aber gerade bei Sonnenbeobachtung ist eine Abschattung zwischen Okular (Augenlinse) und dem Auge selber absolut wichtig, um auch feine Strukturen erkennen zu können.


    Hallo Copernicus !


    Gerade deshalb benutze ich gerne die LVs zur Sonnenbeobachtung. Dort kann ich mein Auge richtig schön in die Augenmuschel reindrücken.
    Die Billig EDs scheinen ja von der Augenmuschel so aufgebaut zu sein wie die LVs. Mal sehen, vielleicht probiere ich es mal mit den ED-Okularen für die Sonnenbeobachtung.

    Zitat
    <i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    Du hast mit Deiner Argumentation nicht ganz unrecht, aber: Das Einblickverhalten wird mit so einer Augenmuschel auch im Langbrennweitigen Bereich erheblich verbessert - abgesehen von der Streulichtunterdrückung (vor allem am Tage / Sonne !!!)
    Das Auge wird rundum abgeschirmt - empfinde ich als sehr angenehm.

    Hallo Copernicus !


    Ich beobachte oft die Sonne in einem 25mm LV Okular von Vixen. Da ich mir jetzt einen Bino-Ansatz zugelegt habe, müßte ich mir noch ein zweites 25er LV kaufen.
    Nun dachte ich, zwei 25er Seben oder Bresser sind immer noch günstiger als ein gebrauchtes LV !


    Gibt es im Seben doch soviel Reflexe im Inneren ? Oder meintest Du mit Streulichtunterdrückung etwas anderes ?