Beiträge von Stathis im Thema „Auslegung Fangspiegelspinne für 14" f3,8 - 100 mm Fangspiegel“

    Hallo Alexander, ich verschiebe das mal in das Selbstbau Forum, da mir solche Themen um Mechanik, Steifigkeit und Auslegung hier besser platziert erscheinen. Du gehst ja sehr struktiriert an die Sache heran, wow! Das ist ausgeklügelter Selbstbau, auch wenn man hinterher fertigen lässt.


    Aktuell habe ich Justage und FS Spinne getrennt wie zu sehen und die Justageplatte wird mit einer M10 Schraube mit dem Grundkörper der FS-Spinne verbunden.


    Ist es hier vielleicht besser stattdessen auf eine Mittenschraube umzuschwenken und die 3 Justageschrauben in den FS-Grundkörper zu integrieren, jetzt wo ich das eh schon plane umzukonstruieren?

    Das würde ich auf jeden Fall machen! Bei deinem jetzigen Design "baumelt" ja der Fangspiegelhalter an der M10 Schraube und 10 mm Durchmesser sind selbst bei Stahl nicht besonders verdrehsteif. Bei einer Integration mit der Spinnen- Nabe nutzt du deren vollen Querschnitt, das ist bei weitem steifer.


    Ich hatte vor kurzem so eine Karbon Doppelspinne für einen 10- Zoll Newton in den Fingern, wie es sie fertig zu kaufen gibt. Diese wirken durch den Abstand der Doppelarme ähnlich wie exzentrische Spinnen und sind verdrehsteifer als die normalen Einfacharm Versionen. Die Spinne war mit trotzdem viel zu wabbelig. Auch war es schwieriger, sie so auszurichten, dass sie keine Doppelspikes erzeugt. Weiterhin hatten wir hier die ausufernde Diskussion über Spinnenseeing. Ich denke zwar nicht, dass das eine sichtbare Rolle spielt, bei einer Doppelspinne aber vielleicht doch. Die strößemde Luft muss ja durch den schmale Lücke, hmmm.


    Schade, dass eine exzentrische Spinne nicht in Frage kommt, sie wäre in jeder Hinsicht überlegen. Du zeigst im letzten Bild deine wasserstrahlgeschnittene Spinne. Kannst du die nicht neu fertigen lassen in exzentrischer Abordnung? Die Bohrungen im Außenring für die Befestigung am Tubus können ja wieder symmetrisch sein um in das vorhandene Lochbild zu passen.