Beiträge von Captn Difool im Thema „Testbild Gruppe um NGC5434 sieht aus wie Markarian's Chain in klein“

    Ja, danke. Krümelflächen reduzieren in der Tat sehr gut Reflektionen, allerdings bleibt an ihnen der Staub viel lieber hängen als an glatten Flächen. Da nützt auch eine "Reinraummontage" wenig, wenn mit der Zeit des Gebrauchs immer wieder Staub eindringt. Darunter leiden auch gern modernere Zoomobjektive bei Foto.


    Pauschales Probieren bringt einen hier aber nur wenig weiter. Was zunächst zu machen ging, hast Du gemacht. Jetzt sollte man sich besser genaue Zeichnungen anfertigen und die Sache geometrisch betrachten. Welches Element trägt zu diesem "Halo" bei? Es kann eigentlich nur eines sein, welches identifiziert werden muss, damit man es angehen kann. Früher, als wir noch auf Film belichteten, war das alles kaum relevant, erst heute, wo die Sensorik samt anschließender Datenaufbereitung um ein vielfaches emfpindlicher geworden ist, fallen solche Maluse auf. Die Korrektoren stammen konstruktiv noch aus Filmzeiten und offensichtlich haben sich hier die Designer noch nicht recht Gedanken um diese Problematik gemacht. Genau genommen bedarf so ein Teil einer kompletten Neukronstruktion, wo all diese Aspekte von Reflektionen mit einfließen. Am ehesten kenne ich solche Vorgehensweise noch von Baader Planetarium, die auch Kundenkritik ernst nehmen. Das tun sicher auch alle anderen Händler hier, nur sind sie darauf angewiesen, was ihnen die Chinesen liefern. Und wenn die das (noch) nicht verstehen wollen, bekommt man eben nur das, was gerade auf dem Tisch steht. Der geneigte Perfektionist muß dann selbst sehen, was er daraus machen kann.


    Bevor man aber Optikrechner, Drehbänke und Lackierkabinen anwirft....gibt es denn keine geeigneteren Alternativen auf dem Markt? Ich selbst bin in der Verwendung von KKs völlig unerfahren.