Testbild Gruppe um NGC5434 sieht aus wie Markarian's Chain in klein

  • Hallo Beisammen,


    Projekt des Abends war die Arbeit an Streulichtartefakten im Skywatcher 10zoll F4 mit Imagetrain. Ich hatte hier über die Arbeit am TS Koma-Korrektor geschrieben.


    Weiterer Schritt war noch Veloursauskleidung des Tubus und eine Tau-/Streulichtröhre. Um es vorweg zu nehmen, ich hatte mir mehr erhofft. Im kalibrierten Summenbild immernoch Artefakte mit teils so steilen Gradienten, dass man unglaublich eng sitzende Messpunkte im PixInsight DynamicBackgroundExtraction (DBE) nehmen muss. Trotzdem noch printthrough der Gradienten im Bild. Muss man dann natürlich im Histogramm plattbügeln.



    Also geht die Suche nach den Artefakten weiter.


    Ich dachte mir, zum Test nimmt man unglaublich schlimme Streulichtbedingungn und so habe ich vom Stadtlichtbalkon (gefühlt Bortle unendlich) und dicht neben dem Mond ohne Filter belichtet. Als Gegend hatte ich beim rumschubsen in Stellarium den kleinen Cluster um NGC5434 gefunden. Sieht irgendwie aus wie eine mini Version von Markarian's Chain. Die zwei Galaxien in der Mitte, entsprechend den 'Eyes' sind beide NGC5434 (Zumindest laut Click in Stellarium). Die beiden sind ein nettes Paar, einmal von der Seite und einmal von Oben. Eigentlich müsste es von sowas hübschen ein Hubble Foto geben, aber ich nur was vom SDSS gefunden.


    NGC 5434
    galaxy
    www.wikidata.org


    Hier das Bild mit der Möchtegern-Markarians-Chain. (Ich meine das Gewusel in der unteren Bildhälfte)


    Ganz rechts im Bild ist noch NGC5409. Die sollte auch ein Hubble Bild verdienen.

    Wiki schreibt, es ist eine Balkenspirale.

    NGC 5409 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Aber es sieht irgendwie so aus, als ob zwischen dem Kern und den Armen eine Lücke ist. Irgendwie unüblich.

    Ich hatte die 'Arme' auf meinem Bild nur als ein Halo mit Loch gesehen und zuerst einen Überschwinger bei der Dekonvolution in Verdacht. Aber das Ding war schon auf dem Raw-Stack. OK ist auch nur 13.4m schwach und 1.7Bogenmin groß. Da muss mal jemand mit mehr Brennweite und Belichtungszeit draufhalten.


    Biddaten:

    Skywatcher 10zoll F4 mit TS-CC 0.95x -> ca 960mm Brennweite

    ZWO UV-IR cut Filter (der war im Paketdeal mit der Camera dabei, keine Ahnung was der taugt)

    ASI2600MC

    QHY OAG mit ASI220mm Guidecamera

    22x120sek Belichtung

    Verarbeitung in PixInsight


    Zum Spaß hier noch eine Version, wo Astap die ganzen Annotations reingeschrieben hat.



    Jim Thommes hat eine nette Aufnahme mit Tak FSQ beschrieben (viel zu mickrige Brennweite, Sowas braucht ein Planewave20).

    NGC 5434 and HDC 843, 846 Galaxy Groups - Experienced Deep Sky Imaging - Cloudy Nights
    NGC 5434 and HDC 843, 846 Galaxy Groups - posted in Experienced Deep Sky Imaging: Two galaxy groups [CHM2007]HDC 843 and HDC 846 make up a galaxy chain that is…
    www.cloudynights.com


    Ich geh dann mal auf den Balkon und mach noch mehr Fotos neben dem Mond.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hi Gert,


    hast Du mal nachgeschaut, ob es eine Reflektion vom OAZ oder Komakorrektor sein kann? Gibt es da (blanke) Stellen, die im flachen Winkel "glänzen"? Kann auch aus dem Bereich der Kamera kommen, welcher von einer Korrektorlinse zurückgeworfen wird.

  • Hi Andre,

    Hi Gert,


    hast Du mal nachgeschaut, ob es eine Reflektion vom OAZ oder Komakorrektor sein kann? Gibt es da (blanke) Stellen, die im flachen Winkel "glänzen"? Kann auch aus dem Bereich der Kamera kommen, welcher von einer Korrektorlinse zurückgeworfen wird.

    Der TS-CC musste schon als erstes nachgearbeitet werden. Der hat sehr schlimme Artefakte durch glänzende Innenflächen. Die Arbeit daran hatte ich schon dokumentiert:


    Clear Skies,

    GErt

  • Ja, danke. Krümelflächen reduzieren in der Tat sehr gut Reflektionen, allerdings bleibt an ihnen der Staub viel lieber hängen als an glatten Flächen. Da nützt auch eine "Reinraummontage" wenig, wenn mit der Zeit des Gebrauchs immer wieder Staub eindringt. Darunter leiden auch gern modernere Zoomobjektive bei Foto.


    Pauschales Probieren bringt einen hier aber nur wenig weiter. Was zunächst zu machen ging, hast Du gemacht. Jetzt sollte man sich besser genaue Zeichnungen anfertigen und die Sache geometrisch betrachten. Welches Element trägt zu diesem "Halo" bei? Es kann eigentlich nur eines sein, welches identifiziert werden muss, damit man es angehen kann. Früher, als wir noch auf Film belichteten, war das alles kaum relevant, erst heute, wo die Sensorik samt anschließender Datenaufbereitung um ein vielfaches emfpindlicher geworden ist, fallen solche Maluse auf. Die Korrektoren stammen konstruktiv noch aus Filmzeiten und offensichtlich haben sich hier die Designer noch nicht recht Gedanken um diese Problematik gemacht. Genau genommen bedarf so ein Teil einer kompletten Neukronstruktion, wo all diese Aspekte von Reflektionen mit einfließen. Am ehesten kenne ich solche Vorgehensweise noch von Baader Planetarium, die auch Kundenkritik ernst nehmen. Das tun sicher auch alle anderen Händler hier, nur sind sie darauf angewiesen, was ihnen die Chinesen liefern. Und wenn die das (noch) nicht verstehen wollen, bekommt man eben nur das, was gerade auf dem Tisch steht. Der geneigte Perfektionist muß dann selbst sehen, was er daraus machen kann.


    Bevor man aber Optikrechner, Drehbänke und Lackierkabinen anwirft....gibt es denn keine geeigneteren Alternativen auf dem Markt? Ich selbst bin in der Verwendung von KKs völlig unerfahren.

  • Hallo Beisammen,


    Im eher technischen Thread über die Jagt nach Streulicht-Artefakten sind noch eine Menge Belichtungen vom NGC5434 Haufen angefallen. Die sind nun durch PI gepumpt und es gibt ein verbessertes Summenbild.

    (Die Forensoftware hat die Auflösung runter gezogen. Hier die Originalgröße 3600x2400 :https://www.skywatcher.space/d…/NGC5434_Cluster_Zoom.jpg)



    Auch NGC5904 kommt mit mehr Belichtung etwas besser raus.


    Zum Imagetraing

    Skywatcher 10zoll F4 Newton (Tubus mit Velours, Schwarz gepinselte Fangspuegelkante und Seitenfläche, Lichtspalte in HS Zelle mit Isolierband abgeklebt)

    FT 2zoll Fokussierer mit Motor

    TS-CC (Innenflächen strukturiert und geschwärzt)

    Optolong UV-IR cut teilweise ersetzt durch Optolong L-Pro Deepsky Filter

    QHY OAG ASI220mm Guidecamera

    ASI2600MC Imagingcamera


    Aufnahme

    NINA, PHD2Guide, FocusLynx

    102x2min = 3:24Std


    Bearbeitung (PixInsight)

    Stack

    StarXT -> Aufteilen in Sterne und Galaxien

    DBE (Galaxienbild)

    PixelMath Sterne und Galaxien verbinden

    Background Neutralization

    BlurXT

    SpPCC

    ColorSaturation

    Histogram Stretch

    NoiseXT

    SCNR

    Color Saturation#2

    Curves

    Crop


    Astap limiting magnitude : 19.5, Median HFD 3.3"


    Und tonnenweise Deepsky Annotations


    Sowas vom Stadtbalkon aufzunehmen (mit gefühlt Bortle unendlich) und neben dem Vollmond ist natürlich Blödsinn. Mal sehen, ob ich mal beim Beobachtungsort im Felde dazu komme einen Vergleich aufzunehmen.


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!